Ich muss bald Aluteile (25g/Stk) zur passiven Veredelung in die Schweiz hin- und zurück schicken, mit welchen Kosten muss ich rechnen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Bezüglich der Transportkosten fragst Du am Besten eine Spedition. Mit den Angaben "in die Schweiz" kann man natürlich keinen Preis ausrechnen - es hängt vom Abgangs- und Empfangsort ab und ob die Teile per Sammelgut oder Sonderfahrt transportiert werden sollen.

Für die Ausfuhr lässt Du ein ABD zur temporären Ausfuhr erstellen.

In die Schweiz musst Du eine temporäre Einfuhr zur PV erstellen lassen. Bei der Einfuhr verzollst & versteuerst Du den Wert, der veredelt wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sheeka
22.03.2016, 12:47

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn man es also an ein Transportunternehmen weitergibt, ganz ungeachtet der Transportkosten selbst, gibt man diesem die Papiere mit (oder die erledigen das für uns?) und wir erhalten eine Rechnung? Oder müssen die alles vor Ort bezahlen?

Ich habe gerade mit deren Vertrieb gesprochen, der kennt sich leider fast gar nicht damit aus und hilft mir nicht weiter.. Er behauptet es fallen ausschließlich Zollgebühren an. Nur hat er sich auch gerade erst darüber im Internet informiert.

Oder täusche ich mich hier mit der passiven Veredelung. Stattdessen eine aktive? Wir schicken die Ware zur Veredelung dorthin, und lassen sie dann wieder abholen.

Tut mir leid, dass ich es nicht schaffe, es selbst rauszufinden. Aber ich habe bisher viele verschiedene Antworten in Telefonaten erhalten.

Viele Grüße, Marc

0

Was möchtest Du wissen?