Ich müsste für unsere Pferde nochmal so 6-7 neue satteldecken kaufen so für den täglichen Gebrauch, was hält lange?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So richtig langlebig ist keine Satteldecke im täglichem Gebrauch. (Egal ob teuer oder günstig- häufiges Waschen und regelmäßiger Gebraucht sind irgendwann für jede Satteldecke das Todesurteil.).

Wenn du dir was vernünftiges anschaffen willst, dann achte darauf dass deine Decken aus reiner Baumwolle und nicht aus irgendeinem Kunstoffzeug/Polyester/Elastangemisch -Zeug bestehet, auch wenn das länger seine Farbe behält und läbger neu aussieht. Die Decke sollte solide wirkende Nähte haben und eine vernünftige Form.

Wenns unbdeingt eine Hightech Decke sein soll, dann bitte was vernünftiges was Luftzirkulation und abschwitzen ermöglicht. Hightechvarianten gibt es viele z.B. die Decken von Lanz-Anliker. [Allerdings habe ich sowas noch nie benötigt und komme gut mit den normalen Baumwolldecken klar - die auch wesentlich günstiger sind.]

Auch wenn eine Satteldecke nach einige Waschgängen nicht mehr schön aussieht, kann man diese trotzdem weiter benutzen - gerade zu Hause ist es doch egal ob die Decke in der Farbe blasser gweorden ist (zur Not kann man Baumwolle auch selbst neu einfärben -wenns denn unbedingt sein muss.) Richtig Farbecht sind leider nur Produkte in denen Kunstoffe mit verarbeitet wurden.

Baumwoll-Satteldecken /Schabracken bekommst du in so gut wie jedem Shop.

Vielen dank :)

Ja um die Farbe gings mir weniger, eher um die Haltbarkeit der Nähte vorallem, und dass die sich nicht so schnell verziehen trotz regelmäßigem waschen und lange gut sitzen ;) 

0

Huhu,

ich habe bisher mit den ganz normalen Eskadron Cotton Schabracken von Eskadron sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Qualität sowie die Passformen und auch die Farbintensität sind sehr gut. Wir haben bei uns von den Schulponys einige Eskadrons, die weit über fünfzehn Jahre alt sind, die Farbe hat gelitten und man sieht im Bereich der Gurtstrupfen, dass sie eben gebraucht sind, die Passform und alle sonstigen Nähte sind aber immer noch top und die Schabracken können problemlos noch weiter verwendet werden. Auch vom Preis und vom Material her, finde ich die sehr gut und Vorteil für euch ist natürlich noch, dass es so gut wie alle aktuellen Farben auch in Springform gibt.

Ewig halten sie natürlich auch nicht und die Form muss selbstverständlich zu Sattel und Pferd passen, aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis her finde ich sie fast unschlagbar.

Liebe Grüße

Hallo!

Eine Bekannte von uns hat für ihr Pferd eine Satteldecke von Ariat. Gekauft hat sie diese vor ca. 2 Jahren, und sie lebt immernoch :'D Wobei sie die Satteldecke auch nur 3-5 mal die Woche benutzt.

LG