Ich muss eine Magen-Darm Spiegelung machen lassen, will dafür einen stationären Aufenthalt, weil ich Risiko und Angstpatient bin. Zahlt die Krankekasse das?

9 Antworten

Wenn es wirklich eine notwendige Magen-/Darmspiegelung ist, zahlt die Krankenkasse, Ich selbst habe auch immer tierische Probleme mit Narkosen, eigentlich mehr, als mit der Spiegelung. Da ich schon etliche hinter mir habe, kann ich Dich, wie Alex auch, nur beruhigen und Dir auch raten, das in der Praxis machen zu lassen. Frag Deinen Arzt mal nach Fleet. Das sind 100 ml eines abführenden Mittels. Dann brauchst Du die ganze Darmreinigung nicht mit diesem fürchterlichen Zeugs zu machen, wo man 4 l trinken muß und die vorher schon oben herauskommen bevor sie ganz unten sind., Viele Ärzte kennen Fleet gar nicht oder geben es nicht, weil es etwas teurer ist und man sich bei den 4 l eben gar keine Gedanken machen muß. Ich hatte einen Superarzt, der mir aufgrund meiner Probleme diese 100 ml verschrieben hat, die kannst Du sogar in Cola trinken, ohne daß Du etwas merkst.

Du bekommst in der Arztpraxis das gleiche Mitttel wie im Krankenhaus, Propofol und merkst wirklich nichts. Ich halte Dir die Daumen

Eine Magen - und Darmspiegelung wird ambulant unter leichter Narkose vorgenommen und Du bekommst nichts davon mit. 

Wenn Du aufwachst, denkst Du, dass Du gerade erst eingeschlafen bist und unmöglich schon alles vorbei sein kann.

Das unangenehmste dieser Sache ist eh nur die Darmreinigung, die Du zuhause durchführen musst.

Also: Hab keine Angst und begib Dich vertrauensvoll in die Hände des Arztes. Der macht das bestimmt gut und Du wirstsehen dass Du  aufstehen und nach Hause gehen kannst, als wäre nichts geschehen.

Hallo! Ich, w, 20, hatte dieses Jahr auch meine erste Magen und Darmspiegelung. Das habe ich stationär beim Gastroenterologen machen lassen und ich kann dir sagen, dass es angenehmer ist, wenn man davor zuhause ist, da man ja das ganze Abführmittel trinken muss. Das ist aber auch der unangenehmste Part :) Man lässt sich dann entspannt zum Termin fahren, bekommt ein Pinchen Entschäumer zu trinken, legt sich hin und wird leicht narkotisiert bzw schlafen gelegt mithilfe einer Spritze in den Arm. Dann wacht man irgendwann weider auf und kann noch etwas liegen bleiben und dann entspannt nach Hause fahren und auf die Couch und kann endlich wieder essen. Zuhause ist es doch viel gemütlicher! Ich hatte auch angst davor, aber es war gar nicht unangenehm bis auf leichte Bauchschmerzen einen Tag später, die sich allerdings nur wie ein Muskelkater angefühlt haben. Also du brauchst wirklich keine Angst haben :) LG Alex

Danke für deine Tröstenden Worte, ich lasse es mir durch den Kopf gehen, Danke

1
@Joker0001

Ich habe mir das auch so schlimm vorgestellt, aber es ist einfach so wie ein Mittagsschlaf, weil man wirklich gar nichts mitbekommt und nach der Narkose benebelt ist und sich gut fühlt :D Im Nachhinein wirst du drüber lachen, was du dir für Sorgen gemacht hast :) 

0

Was ist eine Erweiterung des Darmes durch einen Ballon und wie lange bleibt dieser Ballon im Darm?

Hallo ihr Lieben, Ich habe in zwei Tagen eine Magen/Darm Spiegelung und würde gerne wissen wie lange dieser Ballon im Magen oder im Darm bleiben muss, wenn der Darm eine gewisse Verengung hat? Bleibt der Ballon dauerthaft im Darm oder wird er direkt nach der Spieglung wieder entfernt? Hilfe :/ Noch dazu , dass ich wirklich gewisse Ängste vor der Spiegelung habe...

...zur Frage

Nüchtern vor Blutabnahme? (Magen/Darm Spiegelung)

Ich habe am Montag Morgen eine Darm/Magenspiegelung, genau weiß ich das gerade nicht, erfahre ich Morgen Diese soll dann auch mit Narkose sein Morgen früh soll ich dann zur Blutabnahme kommen, eben wegen der Spiegelung Muss ich für diese spezielle Blutabnahme nun nüchtern sein ? Und wenn, wieviele Stunden ? Kann mir vielleicht jemand helfen, der schonmal eine Spiegelung hatte ?

...zur Frage

Wie läuft eine Magenspiegelung ab und was kommt danach auf mich zu?

In einigen Wochen habe ich eine Magenspiegelung und hätte dazu einige Fragen. Viele sagen das es nicht gut ist (hat auch mein Arzt gesagt) stimmt das und warum? Hat es auch Nachteile? Und wie lange dauert es, wie ging es euch danach? Ich schaue bewusst nicht im Internet nach, da mich eure eigene Erfahrung dazu interessiert.
Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Magen-Darm Spiegelung statt Urologe?

Urologe untersucht ja Prostata usw. Kann man das auch bei der Magen-Darm Spiegelung machen und sich damit den Gang zum Urologe sparen?

...zur Frage

Ist es sehr schlimm, wenn ich jetzt Pantoprazol auf Dauer nehmen würde (Nebenwirkungen & Allgemeines)?

Ich hatte 2013 knapp ein Jahr lang eine Magenentzündung (Gastritis). 2014, nach der 2. Magenspiegelung, hieß es, ich solle noch eine Woche Pantoprazol nehmen, dann wäre alles wieder gut. Gesagt, getan. Im August 2016, machte ich ein ca. dreiwöchiges Praktikum und verspürte da immer ein Druck im Bauchbereich. Auch davor hatte ich immer den Druck, lies mich aber nicht durchchecken.

Im März 2017 bekam ich wieder einen Magenspiegelungstermin. Es wurde wieder eine Magenentzündung festgestellt. Ich solle 4 Wochen Pantoprazol nehmen, hieß es. Nach dem Absetzen schien es zumindest nach den ersten Tag wieder gut zugehen. Nach kurzer Zeit wieder diesen Druck im Bauch, verbunden mit bisschen Blähungen, trotzdem sehr unangenehm.

Allerdings hatte ich noch Pantoprazol im Haus, da man mir zuviel verschrieb. Also nehme ich jetzt schon seit ca. 3 Tage wieder Pantoprazol (20 mg früh und 20 mg Abend) und die Blähungen sind nach der dritten Einnahme wieder verschwunden. Also lässt sich daraus schlussfolgern, dass, logischerweise, der Magen wieder Probleme schafft.

Ehrlich gesagt habe ich die Schnauze voll und dabei rege ich mich überhaupt nicht auf und habe trotzdem dauerhafte Gastritis mit kurzen Unterbrechungen. Aber mir sind Blähungen zu unangenehm, daher bin ich froh, dass mir Pantoprazol half.

Nun zu meiner Fragestellung: Ich trinke kein Alkohol, nahm noch nie die Pille, rauche nichts und nehme auch sonst keine Schmerzmittel o. Ä. Kann ich daher auch dauerhaft Pantoprazol nehmen und was wären die Folgen bzw. Kann es zu ernsthaften gesundheitlichen Schäden kommen?

Es wäre schön, wenn Leute die sich mit das Thema gut auseinandergesetzt haben und auch (angehende) Ärzte sich die Zeit nehmen, mir zu antworten. Gerne auch Leute aus den Gesundheitsbereich bzw. sonstige Experten.

...zur Frage

Mageneinblutung - erkennen an Vitalzeichen?

Hallo Community,ich hätte 2 Fragen.. 1. Erkennt man eine Einblutung in den Magen an den Vitalzeichen? Wenn ja, wie würden diese dann sein?2. Würden die Vitalzeichen für eine Einblutung sprechen - könnte man dann diese noch verhindern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?