Ich möchte von meiner Rente weg u ne Umschulung absolvieren.Man verweigert es mir.Ich solle in einer Behindertenwerkstatt Fuss fassen.Hat jemand da erfahrung?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wer verweigert dir die Umschulung? Die Rentenversicherung? Gibt es keine Behindertenvereine und/oder Selbsthilfegruppen, in denen du nachfragen könntest. Meistens kennt man sich dort gerade mit solchen Problemen aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
littelparis 20.01.2016, 17:00

Danke für deine Antwort.Das Integrationsamt kann man vergessen da ich schon Probleme hatte als mich mein ehemaliger Arbeitgeber kündigen wollte bzw auch dazu kam.Mir haben sie nicht geholfen

0
Mignon2 20.01.2016, 17:05
@littelparis

Ich meinte keine Behörden, sondern Vereinigungen, die sich um Behinderte kümmern bzw. deren Rechte vertreten. Leider kenne ich mich damit nicht aus. Aber vielleicht findest du etwas im Internet.

Der Rententräger müßte doch froh sein, wenn du wieder arbeitest. Hast den schon kontaktiert?

0
littelparis 20.01.2016, 17:31

Sicher sollten sie froh  sein das jemand wieder arbeiten gehen möchte  und diese Rente sparen könnten.Und ich will wieder Arbeiten

0

Warum nicht - die Arbeit ist nicht so schwierig und die Stimmung ist meist recht nett. Es gibt immer Betreuer, die dir helfen und dich unterstützen. Schau dir das mal an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
littelparis 20.01.2016, 16:56

Danke für Deine Antwort. Ich bin seit 6 Jahren nierentransplantiert und von anfang an sind meine Werte super nur ich kann meinen erlernten Beruf nicht mehr aus üben.Um über die Runden zu kommen darf ich mir nur die üblichen 450 Euro dazu verdienen.Und dabei ist es schwer zu überleben und deswegen hatte ich mir überlegt das ich eine Umschulung machen wollte.Dies wurde mit den Worten es würde für mich eh keine passende Arbeit geben abgelehnt.Ich könnte Pförtnerin Strassenbahnführerin  ausführen. Es ist schon respektlos ohne jeglichen Gedanken  zu machen es direkt abzugeben lehnen

0
amike 21.01.2016, 10:10
@littelparis

Da hast du Recht - vielleicht kannst du dir auch selbst etwas suchen - bei Menschen arbeiten die du kennst und die dich verstehen?

0

Was möchtest Du wissen?