Ich möchte vom Nebenberuf Autorin werden. Ich habe auch schon eine gute Buch Idee. Jedoch habe ich an manchen keine Ideen mehr. Wie finde ich wieder neue Ideen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn ich an meinem Hauptprojekt nicht weiterkomme, schnapp ich mir manchmal einfach ein Lexikon, wähle blind 6 Begriffe aus und stelle mir selbst die Aufgabe, daraus eine vernünftige Story zu konstruieren.

Manchmal hilft mir das, auch mit dem Hauptprojekt wieder weiterzukommen, ist aber hauptsächlich dafür da, am Ball zu bleiben, weiter zu schreiben und in Übung zu bleiben, bis die neuen Ideen für das Hauptprojekt da sind.

Gute Ideen erzwingen wollen führt bei mir immer dazu, daß ich am Ende nicht zufrieden mit dem Projekt bin. Lieber ein Bisschen ablenken, bis die Ideen wieder von selbst fließen, als gezwungen wirkende Konstrukte in ein Projekt einzubauen, daß mir wichtig ist ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Autorin wirst du nicht allein durch das Haben von Ideen, du musst sie schon auch zu Papier bringen. Da reicht es auch nicht, eine gute Idee zu haben und dann das Beste zu hoffen.

Wer einen Roman schreiben will, muss schon etwas mehr mitbringen. Du musst einen Handlungs- und Spannungsbogen entwickeln können, glaubwürdige Charaktere entwerfen können, ordentliche Dialoge schreiben und in einem deinem Genre und Zielpublikum angemessenen Rahmen Beschreibungen liefern können. Noch dazu wäre es nicht verkehrt, wenn du einen ansprechenden Schreibstil entwickeln würdest.

Das alles kommt nicht über Nacht. Auch Schreiben kann und muss man üben und lernen. Schreib soviel du kannst, überarbeite das, korrigiere, baue um.

Jedoch habe ich an manchen keine Ideen mehr.

Soll das heißen, du kommst bei einer Grundidee nicht mehr weiter oder hast schon generell keine Ideen mehr?

Kommentar von lallylupsi12
27.05.2016, 12:21

Ich habe immer wieder Tage, oder Wochen wo ich bei meiner Grundidee nicht mehr weiter komme.

0

Das solltest du als "Autorin" selber am besten Wissen. Inspiration ist überall man muss sie nur sehen. Geh mit offenen Augen durch die Stadt und lass es einfach auf dich wirken. Dann solltest du auch Ideen bekommen.

Das ist seeeehr schwierig zu beantworten.

Wenn du immer am selben Ort schreibst, versuchs mal mit einem Ortswechsel. Ich hatte mal eine "Ladehemmung" ging dann auf eine Alm in den Bergen, und hab dort in 5 Tagen mehr geschafft, als vorher in einem viertel jahr.

Ansonsten geh mit offenen Augen durch die Welt, es gibt so viele Dinge, die tolle Ideen liefern... Leider erkennen wir sie nur meistens nicht

In der Schule immer aufpassen und fleißig deine Hausaufgaben erledigen.

Dan stellen sich neue Schreibideen und Anlässe automatisch ein...

Was möchtest Du wissen?