Ich möchte Vegetarier werden - Worauf muss ich achten?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

http://kalender-365.de/sms-sprueche/vegetarier.php

• Tiere wären meistens die besseren Menschen. (unbekannt)

• Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück. (Charles Darwin)

• Ein Tier halten, damit man es aufessen kann, ist ein Verrat. (Edward Carpenter)

• Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. (unbekannt)

• Es gibt Tiere, die kein Fleisch fressen, z.B. unsere Kühe. Wenn wir das Experiment machen könnten, eine Ochsenherde mit Fleisch zu füttern, so würden die Ochsen verrückt. (Rudolf Steiner)

• Die Menschen gehen lieber zugrunde, als dass sie ihre Gewohnheiten ändern. (Leo Tolstoi)

• Die fleischlose Diät ernährt einen Menschen vollständig, verlängert sein Leben und heilt solche Krankheiten oder beugt ihnen vor, welche wir der Schärfe oder Unreinheit des Blutes zuschreiben. (Albrecht Haller)

• Wer über das gewöhnliche Leben hinaus will, der scheut blutige Nahrung und wählt nicht den Tod zu seinem Speisemeister. (Joseph von Görres)

• Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jeder Fleischgenuß als Kannibalismus gilt. (Wilhelm Busch)

• Das das Wort "Tierschutz" überhaupt erfunden werden musste, ist die größte Blamage der Menschheit. (unbekannt)

• Sie haben soeben zu Mittag gegessen - und wie sorgfältig auch immer das Schlachthaus in einer taktvollen Entfernung von einigen oder vielen Kilometern verborgen sein mag: Sie sind mitschuldig. (Ralph Waldo Emerson)

• Wenn sie einen Menschen richtig umfassend wahrnehmen wollen, wenn sie das lernen möchten, gehen sie zu den grossen Meistern der umfassenden Wahrnehmung und das sind die Tiere. (unbekannt)

• Ich habe schon in jüngsten Jahren dem Essen von Fleisch abgeschworen, und die Zeit wird kommen, da die Menschen wie ich die Tiermörder mit gleichen Augen betrachten werden wie jetzt die Menschenmörder. (Leonardo da Vinci)

• Vegetarismus ist Liebe zu Tier und Mensch. (unbekannt)

• Gemessen an meinem Tabakkonsum bin ich schon längst Vegetarier. (unbekannt)

• Wenn ihr behaupten wollt, die Natur hätte Fleisch als Nahrung für euch vorgesehen, dann tötet selbst, was ihr zu essen gedenkt - jedoch mit euren von der Natur gegebenen Mitteln, nicht mit Hilfe eines Schlachtmessers, einer Keule oder eines Beils. (Plutarch)

• Die Menschheit steht schon tief in der Schuld des Tierreichs, dessen Angehörige sie gequält und vernichtet hat. (Edward Bach)

• Vegetarier sind die konsequentesten Tierschützer. (unbekannt)

• Mit allen Kreaturen bin ich in schönster Seelenharmonie. Wir sind verwandt, ich fühle es innig und eben darum liebe ich sie. (Wilhelm Busch)

• Die Sache der Tiere steht höher für mich, als die Sorge, mich lächerlich zu machen. (Èmile Zola)

• Die Würde des Menschen ist unantastbar, die Würde des Tieres - unfassbar. (unbekannt)

• Auch einem Vegetarier kann alles wurscht sein. (unbekannt)

• Wer Unrecht schweigend hinnimmt, macht sich mitschuldig. (unbekannt)

• Wahrlich ist der Mensch der König aller Tiere, denn seine Grausamkeit übertrifft die ihrige. Wir leben vom Tode anderer. Wir sind wandelnde Grabstätten. (Leonardo da Vinci)

• Bei den Vegetariern heißt der Beischlaf Bestäubung. (unbekannt)

• Alles was der den Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück. (Pythagoras)

• Auch die besessensten Vegetarier beißen nicht gern ins Gras. (Joachim Ringelnatz)

• Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg. (unbekannt)

• Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

• Ich bin sowohl Vegetarier wie auch leidenschaftlicher Antialkoholiker, weil ich so besseren Gebrauch von meinem Gehirn machen kann. (Thomas Alva Edison)

• Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein. (Arthur Schopenhauer)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Moucky
27.03.2012, 09:44

DH, ich liebe diese Zitate !!!!

0

Hey, erstmal super Entscheidung!

Ich selber versuche darauf zu achten, dass ich abwechslungsreich esse und viel selber zubereite und koche. Außerdem viel Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte esse. Am Anfang ist es etwas schwierig mit Lebensmitteln in denen beispielsweise Gelatine enthalten ist, das ist bei vielen der Fall, ohne das mans weiß und es gibt auch angeblich vegetarische Alternativen, wie z.B. Gemüseburger, die dann doch 20% Hühnerfleisch enthalten. Also am Anfang auf die Zutatenliste schauen. Und steh dazu, dass du dich vegetarisch ernährst und knick nicht ein, nur weil Freunde oder Familie sagen, dass das Unsinn ist. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also ich hab auch vor 2 ein halb jahren einfach aufgehört fleisch zu essen und es fehlt mir überhaupt nicht ;) und gesundheitlich hab ich da auch keine probleme. ich hab auch mal beim artzt einen bluttest gemacht und der artzt sagte das er nix problematisches festellen konnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du viel Sport machst, brauchst Du viel Eiweiß und Kohlehydrate oder Fett und Mikronährstoffe.

Obst, Gemüse, Eier und Käse, sowie Getreide liefern Dir genug davon, Fisch und Fleisch sind nicht unbedingt notwendig, was Dir evtl. fehlen wird ist Gelatine.

Falls Du in irgendeiner Weise Kraftsport betreibst und das zumindest ambitioniert, kommst Du an Eiweißsuplementen auf Dauer nicht herum, die gibt aber auch aus pflanzlichen Quellen oder Milch und Ei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Paschulke82
21.03.2012, 12:46

Soll ich jetzt nochmal den Veganer erwähnen, der es ohne Proteinsupplemente zum Bodybuildingweltmeister gebracht hat? ;)

0

wie den B12 Mangel

B12-Mangel ist nur ein Risiko bei Veganern! Als Vegetarier gibt es keine Risiken!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kickflip
20.03.2012, 17:35

Ja, das mag sein. War ein Artikel über "Vegetarier & Veganer". Tut mir Leid.

Aber danke für die Hilfe.

0

Also gut :)

Alles Gute zu der tollen ENtscheidung dich gesund und vegetarisch zu ernähren. Wie ich schon schrieb habe ich bereits hunderte male darauf ausführlich geantwortet, deshalb gucke dir mal meine Antwort von gestern an, wo ich nochmal weitere interessante Links für dich habe ;) Du kannst aber auch einfach die Suchfunktion benutzen, oder im WWW suchen. Es gibt zigtausende Seiten darüber.

B12 ist in der Regel für Vegetarier kein großes Problem. Ausgewogene Ernährung? Lade dir unten in diesem link am besten direkt mal die Pyramide runter und drucke sie dir aus: https://vebu.de/gesundheit/lebensmittel/686-vegetarische-ernaehrungspyramide

Dann dürfte nicht viel schiefgehen. Falls noch Fragen offen bleiben kannst du mir gerne schreiben!

Alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es wird immer nur geasagt, dass fleisch ungesund und nicht gut ware, aber wie ist es mit milch- und getreideprodukte? die sind naemlich genau so gesund oder ungesund wie fleischprodukte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

gibt ne menge ersatzstoffe: bratlinge (reformhaus: große auswahl / kleinere auswahl in supermärkten)

pasten ( mit fleisch / fischgeschmack z.tl).

protein ist auch in braunem reis / soja /buchweizen etc.

milchprodukte sind auch leicht ersetzbar durch sojamilch / mehrere sorten tofu als käseersatz.

süßigkeiten ohne zuckerzusatz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FireGeneration
20.03.2012, 20:13

...wobei hier keiner Ersatzprodukte für Fleisch braucht :)

0

Lieber Fragesteller, mach einfach weiter so iss viel Gemuese und Obst ( am besten beides roh). Ich wuerde dir auch empfehlen, da du viel Sport treibst, regelmaessig Nuesse, Mandeln, Oliven, Trockenfruechte, gekeimtes Getreide ( bitte Getreide nur in gekeimter Form essen) und insbesondere Quinoa ( neben tierischen Produkten der beste und hochwertigste Proteinlieferant) und Hirse ( enthaelt viele wichtigen Mineralstoffe insbesondere Eisen) zu dir zu nehmen. Ich betreibe uebrigens selber Kraftsport und bin so fit wie nie zuvor :) Ach ja und ersetze jetzt nicht Fleisch durch Michprodukte und durch Eier, das waere nicht nur aus ethischer Sicht grosser Schwachsinn!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?