Ich möchte Tulpenzwiebeln in meinem Garten pflanzen, wie tief muß ich graben um diese

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lieber 40 cm wenn es einen strengen winter gibt sind die so geschützter.

Da muss ich leider widersprechen, Blumenzwiebeln sind immun gegen Bodenfrost!

0
@Messo

naja mir sind aber schon mal welche erfroren oder verschimmelt bei 20 gr minus.

0
@mugie77

Kleiner Trick: die Stellen, an denen Zwiebeln"versteckt" wurden, etwas mit Laub oder Tannenzweigen abdecken.

0

Sorry, aber Tulpenzwiebeln brauchen Frost!!!

0

habe letztens verschiedene zwiebeln eingepflanzt, keine davon tiefer als 20 cm. tulpen waren laut vorschrift auf der packung zwischen 10 cm und 15 cm tief zu pflanzen. je größer die zwiebel, desto tiefer.

Je größer die Zwiebel ist, je tiefer sollte sie in die Erde. Aber 10 bis 20 cm sind völlig ausreichend, da sie frostfest sind. Wenn die Zwiebeln gleich im Frühjahr blühen sollen, dann ist es günstiger sie im Herbst schon zu vergraben. All die weil sie schon noch vor dem Winter die Wurzeln wachsen und ein Stück vom Blütenschaft getrieben wird.

Thuja werden von Innen Schwarz, warum?

Hallo,

Ich habe letztes Jahr im Mai ca 30 Thujas gepflanzt, es waren Container Pflanzen gut durch gewurzelt, Höhe 160-180 cm, musste extra Graben machen, habe dann 50-60cm tief Gestein mit Schlaghammer freigemacht, und zusätzlich Pro Pflanze 3-5 30 cm tiefe Löcher (Durchmesser 25mm) unten im Split gemacht, damit die das Wasser abfließen kann. Ich hab natürlich noch eine passende Blumen-Erde gekauft, pro Pflanze ca 50-70 Liter. Alles im Mai Schön eingepflanzt, es gab im November 2016 keine Probleme!

Jetzt im April 2017 habe ich die Pflanzen kurz zurückgeschickten, und müsste dabei feststellen, das einige Pflanzen von Innen und meistens unten Schwarz(auch extrem Braun) sind. Es sind 3 auf einer folgende Pflanzen betroffen, Bilder folgen.

Was kann das sein? im Winter verdurstet? Urin? Pilze?

ich wäre dankbar für jede Hilfe.

...zur Frage

Blumenzwiebel entfernen, ja oder nein?

Habe eine Frage Gärtner oder Sachkundige. Muss man grundsätzlich Blumenzwiebeln nach dem Abblühen der Pflanzen aus dem Boden nehmen, ode rkann man diese auch während des Winters im Boden belassen, ohen dass die Schaden nehmen.

Habe einige Blumen lat. Name Alium. Die werden ca. 50 cm bis 1,20 m hoch. Man sagt dazu auch Schneebälle. Kann man die Zwiebelknollen im Boden belassen, oder muss man die herausnehmen, damit man im nächsten Jahr wieder schöne Blumen hat ?

...zur Frage

Muss man Tulpenzwiebeln im Garten tatsächlich jedes Jahr ausgraben?

Habe im Herbst erstmals Tulpenzwiebeln auf der Terrasse gesetzt, aber auch andere. Ich dachte immer, Blumenzwiebeln lässt man einfach in der Erde. Jetzt sagte mir aber eine Nachbarin, dass die Tulpenzwiebeln raus müssen!! Stimmt das etwa? Es war doch schon so viel Arbeit, sie einzugraben! Muss das echt sein? Wie machen die das auf der Insel Mainau??

...zur Frage

Tulpen- und Narzissenzwiebeln jetzt noch einpflanzen oder im Topf vorziehen?

Hallo, wie ihr sicher aus meiner Frage ersehen könnt, habe ich es letzten Herbst nicht mehr geschafft, die ganzen Frühlingsblumen-Zwiebeln rechtzeitig im Gartenbeet einzupflanzen. Jetzt ist der Boden hart und ich frage mich, ob es ein Leichtes ist, die Zwiebeln in einem großen Topf Erde "vorzuziehen" oder was ihr mir raten würdet, damit im März/April die Blumen doch noch blühen? Danke schon mal.

...zur Frage

Krokus-Zwiebeln im Rasen?

Hallo Gartenfans, wie bring ich meine Zwiebeln unter die Erde - genauer gesagt: unter den Rasen? Wie macht Ihr das? Nach der Wurf-Methode? Dann mit dem Messerchen Rasen aufschneden und Zwiebelchen versenken? Ich habe Bedenken, dass ich bei der Wurf-Methode nicht alle wieder finde :-(

...zur Frage

Wie tief graben Kaninchen?

Hallo, ich will mir zwei Kaninchen anschaffen (habe mich natürlich informiert) und will nun wissen wie tief Kaninchen graben. Ich dachte mal, dass ich nur 40 cm breite Steine in den Boden setzen muss... mein Onkel hatte mal Kaninchen. Er meint die graben 2 Meter tief und ich müsste Betonsteine in die Erde setzen. Doch ich würde immer die Löcher zumachen und 40 cm breite Steine in den Boden eingraben, wie schon gesagt. Sind 2 Meter wirklich nötig oder übertrieben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?