Ich möchte T-Shirts und Hoodies, mit dem Aufdruck Bierkönig machen.?

Original - (Rechtsanwalt, Marke, Markenschutz) Mein Entwurf - (Rechtsanwalt, Marke, Markenschutz)

1 Antwort

Wenn der Begriff geschützt ist, darfst du ihn ohne Einwilligung nicht verwenden.

Ist ja auch eher eine Frage ob du das willst - wenn du einen Markennamen verwendest, schaffst du damit automatisch natürlich eine Erwartungshaltung beim Konsument.

Vielen dank für die  Antwort. Man kann sich online T-shirts gestalten und schicken lassen. Ist der hersteller dieses t-shirts verantwortlich dafür, wenn der Kunde eine geschützte wortmarke mit aufgedruckt haben möchte.

0
@ducado

Kommt darauf an wie die Sache läuft.

Bietet der Hersteller, sagen mir mal ein Online-Shop das Logo zum Druck in seiner Datenbank an, begeht er den Urheberbruch. Lädst du das Logo jedoch von deinem PC hoch und lässt es drucken, begehst du den Rechtsbruch (lustigerweise schon in dem Moment wo du das Logo downloadest).

0
@MrMiles

sehr aufschlußreich. Aber wenn ein Kunde in meinen Laden kommt und bringt das logo auf einem stick mit und bittet mich es auf das shirt zu drucken. Natürlich muß das logo auf meinen rechner kopiert werden um es zu drucken. Wer hat dann den schwarzen peter?

0
@ducado

das ist eine sehr gute frage :)

ich bin kein anwalt für rechteverwertung oder urheberrecht, kann mir aber vorstellen das es sich ähnlich verhält wie mit dem abspielen von urheberrechtlich geschützen material in der öffentlichkeit. oder einem öffentlichen wi-fi hotspot.

wenn du also die möglichkeit zur verfügung stellst, bist du auch dafür verantwortlich das damit kein "unrecht" fabriziert wird.

allerdings ist die frage, in wie weit hier jemand ein schaden entstanden ist. wenn sich jemand eine "privatkopie" erstellt, ist das nicht umbedingt gleich ein vergehen. wenn du allerdings siehst, dass es jemand mehr oder weniger gewerblich macht, hängst du auf jeden fall mit drinne.

0
@ducado

oder darf ich schreiben: BIERKÖNIGS FREUNDE FOR EVER

0
@MrMiles

privatkopie ist gut, für ein einzelnes Shirt. Wenn aber 100 leute mit dem gleichen wunsch kommen und sich dann alle im Bierkönig treffen, dann . . . ist mit der Geschäftsführung nicht zu spaßen, entnehm ich jetzt mal deinen erläuterungen

1
@ducado

Denke letzlich kommt es auf den Zweck an.

Wenn jetzt eine Amateur-Fussballmanschaft alle ihre Trikots mit Adidas oder Nike Logos bedruck, ist das klar ein Verstoß gegen das Urheberrecht von Nike oder Adidas.

Wenn die jetzt statt Nike alle Bierkönig auf ihr Trikot drucken, ändert das ja erstmal nichts am Sachverhalt.

0
@MrMiles

deinen erklärungen wahren sehr hilfreich. danke

1

Brief vom Zoll - Zurückhaltung von Waren

Moin,

Hab mir über die Seite enjoymedia.ch ein Telefon im Stil des Rolling Stones Logos bestellt. Jetzt kam heute ein Brief vom Zoll, weil "der Verdacht [entstand], dass eine oder mehrere Waren Zeichen, Namen oder das Aussehen besitzen, die ein Schutzrecht (z.B. Markenschutz, Urheberrecht odas das [..?] Geschmacksmuster) verletzen, für die ein sogenannter Grenzbeschlagnahmeantrag gestellt wurde."

Ich kann damit insofern sehr wenig anfangen, als dass ich enjoymedia.ch eigentlich für eine seriöse Seite gehalten habe. Wird das jetzt überprüft und mir dann zugesandt? Oder muss ich Widerspruch einlegen? Oder kümmert sich enjoymedia.ch drum und ich bekomme mein Geld wieder?

Verstehe leider dieses Beamtendeutsch überhaupt nicht und bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich warten oder handeln muss. Vielleicht kennt sich ja jemand besser damit aus, bei Bedarf geb ich auch gerne noch weitere Informationen.

Vielen Dank!

...zur Frage

Darf man diese T-Shirts in der Schule tragen?

Darf ich in der Schule T-Shirts mit dieser Aufschrift tragen?

1. Kameradschaft mehr als nur ein Wort. Verräter haben hier nichts verloren.
  2. Hätte hätte Sklavenkette
  3. Wehrmacht denn sowas?
...zur Frage

Darf man das TM Zeichen ohne spezielle Registrierung verwenden?

Darf man das TM Zeichen ohne spezielle Registrierung verwenden? (In Österreich)
Finde im Internet nur, dass es nur für eine nicht angemeldete Marke o.ä ist (Habe ich zumindest so verstanden).
Es geht dabei um eine Marke/ein Produkt bzw. dessen Name und Logo „geschützt“ werden sollte.

...zur Frage

Rechtlicher Schutz für T-Shirt-Schriftzug

Moin, ich habe vor, T-Shirts mit einem ganz bestimmten Schriftzug (zwei Worte) zu bedrucken und zu verkaufen. Charakteristisch ist neben der Wortkombination selbst die Schreibweise und Plazierung der Worte, aber viel detaillierter möchte ich hier nicht werden – ist klar, wieso. ;)

Ich habe bereits einige Informationen zur rechtlichen Situation eingeholt. Deswegen glaubt mir bitte wenn ich sage: Ihr könnt mir nur helfen, wenn ihr euch selbst schon eingehend damit auseinander setzen musstet. (Nichts für ungut: Aber Antworten wie z.B. »kommt ganz darauf an« (ja worauf denn?), »schau dir die Gesetze an« (done), »frag einen Anwalt« (ja, aber mit sowenig wie möglich: es kostet) – solche und ähnliche Antworten helfen mir kein bisschen).

Meine Frage ist nun: Welches ist das geeignetste Schutzrecht für eine solche Wortkombination?

Wortmarke? – Würde mir vermutlich ausreichen, denn mit dem Schutz der Wortkombination sind andere auch von der konkreten Anordnung (die eigentlich erst das Wichtige ausmacht) ausgeschlossen. Nur: Ist das in meinem Fall überhaupt möglich, wo der Schriftzug zugleich das Wichtigste beim Shirt ist? Ich denke da an:

MarkenG §3 Abs. 2 (2) Dem Schutz als Marke nicht zugänglich sind Zeichen, die ausschließlich aus einer Form bestehen, [...] 3. die der Ware einen wesentlichen Wert verleiht.

Wort-/Bild-Marke? – Wenn eine reine Wortmarke infrage kommt, ist wäre eine Wort-/Bild-Marke die schlechtere Wahl, weil weniger umfassend.

Geschmacksmuster? – Günstiger, aber die Wortfolge selbst wäre dann nicht geschützt. Und ob es für ein Geschmacksmuster überhaupt ausreicht, dass die Worte auf eine bestimmte Weise angeordnet sind (und ggf. einige Buchstaben von ihnen hervorgehoben sind) –?

Urheberrecht? – Das wäre ja zu schön, aber dass zwei Worte in, wenn auch geistreicher Schreibweise und Anordnung, die gesetzlich geforderte »gewisse Schöpfungshöhe« erreichen, glaube ich nicht wirklich.

Und sonst? Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?

...zur Frage

Hip-hop-style für Mädchen? Wie style ich mich gut im Hip-hop-look?

ich bin ein großer Hip-hop-fan und ich liebe auch den Kleidungsstyle. Vor allem auch so Kleidung wie die Mädchen in Filmen wie Streetdance tragen finde ich hammer. Aber bauchfrei in die Schule oder so im Alltag? Naja das würde ich mich denk ich nicht trauen...

ich finde es etwas schwer, als Mädchen den Style gut umzusetze..als Junge findet man da viel, auch in Amerika oder so ann ich mir vostellen dass da viele so rumlaufen... aber als Mädchen hier in De ist das echt schwer... Hip-Hop-Kleidung ist oft nicht figurbetont (und ich mag eig figurbetonte Kleidung) und auch sehr teuer (wegen Marken undso).

Also ich sag jetzt mal was mir einfallt zu Hip-Hop-Style: Hoodies, Skaterschuhe, Markenkleidung, Jogginghose, bauchfreie Shirts, T-Shirts mit Aufdruck/Logos, Caps, Kapuzenjacken, Schweißbänder, alles sehr lässig, cool

Ich trage auch oft Hoodies aus der Jungsabteilung, aber bei Hosen undso geht das nicht, da sind die von den Männern mir einfach zu groß (habe bei Mädchenleidung XS bis S)

Wie kann ich den Hip-Hop-Look im Alltag tragen und trd figurbetont und sexy aussehen? Wo bekomme ich so Kleidung her (am besten nicht zu teuer)? Was ist ein absolutes Muss und ein absolutes No-Go?

Bin 16 und wohne in nem ziemlich kleinen Dorf, wo kein Mädchen den Hip-hop-Style trägt

...zur Frage

Wortmarke aus 2 Buchstaben, wie kann ein Verstoß dagegen aussehen und wie nicht?

Grüße euch vielmals,

Erstmal vorne weg, es ist mir schon klar Fragen aus dieser Rubrik 100%ig nur von Anwälten geklärt werden können.

Die Sachlage ist, daß wir eine Produktreihe vertreiben die "Aq1", "Aq5" und "Aq8" heisst und wir nun abgemahnt wurden von Inhaber einer Wortmarke, bzw. dessen anwältlicher Vertretung. Die Wortmarke "Aq" sei gschützt, und wir dürfen jene nicht für unser Produkt verwenden.

Nun ist mir einerseits klar, daß wir kein Produkt herstellen dürfen und daß dann "ipod" oder "Sony" etc nennen dürfen. Aber wo ist denn da die Grenze ?

Schließlich verwenden wir nicht genau die geschützte Wortmarke "Aq"

Müßte dann nicht jeder (Produkt)-name der wo irgendwo eine "Aq" Wortkombination im Namen hat, gegen die eingetragene Marke verstossen?

Also dürfen auch nicht Wörter wie Aquadea, Aquaminerale, Aquarell, Aquarium etc... verwendet werden?

Warum nicht gleich den Buchstaben "a" schützen lassen, und jeden der das Wort "a" verwendet abmahnen?

Wäre auf jeden Fall dankbar für jeglichen input zu diesem Thema !

Gruß, Chris

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?