Ich möchte Sterne fotografieren. Wie bekomme ich den Cropfaktor meiner Kameras heraus?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das klingt danach, das du nicht genau weißt, was du da an Schätzchen rumliegen hast. Aber egal. Es sind beides Vollformatkameras und haben damit den Cropfaktor 1.

Aber ich verstehe den Zusammenhang zwischen Cropfaktor und Sternenfotografie nicht. Du kannst mit Vollformat, mit APS-C aber auch mit mft Sterne fotografieren.

Der Cropfaktor spielt nur eine Rolle bei der Auswahl des Objektivs. Aber da du den Cropfaktor 1 hast ist auch das egal. Denn der Blickwinkel eines beispielsweise 24mm entspricht dem eines 24mm Objektivs. Umrechnen musst du nur, wenn du KEIN Vollformat nutzen würdest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die haben beide einen CMOS-Sensor im Format eines gewöhnlichen Kleinbildfilms. Also Crop-Faktor (bzw. auch Formatfaktor) = 1,0. Sofern du in den Einstellungen das Standard-Bildformat (Seitenverhältnis 3:2) eingestellt hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von boeone2804
10.11.2016, 09:34

Danke !

0

Was möchtest Du wissen?