Ich möchte Sonder und Hauptschüler helfen, wie?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Unser deutsche Schulanwesenheitssystem sorgt dafür, dass es diesen Kindern und Jugendlichen nicht besser gehen wird.

Denn, was du auf der einen Seite rein steckst, wird auf der anderen Seite wieder kaputt gemacht.

Du willst etwas fürs Leben beibringen und in der Schule muss Wissen rein gestopft und bei Bedarf (seitens des Lehrers) vom Schüler wieder ausgekotzt werden = Bulimie-Lernen.

Statt "damit ein Buch gelesen wird" würde ich bei deren Interessen ansetzen. Bücher lesen müssen sie schon in der Schule.
Wobei natürlich ein Buch über ein interessantes Thema der richtige Ansatzpunkt sein kann.

Ich mache mich seit 8 Jahren stark fürs Freilernen, da mir immer wieder auffällt, um wie viel besser sich Wissen angeeignet werden kann, wenn kein Lehrer drohend mit den Noten dahinter steht und keine störenden (mobbenden, kreischenden oder sonst wie reagierenden) Mitschüler in der Nähe sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kiniro
16.07.2016, 09:02

Danke fürs Sternchen :)

0

Manche Schulen haben eigene Schülerchoaches, also frage direkt bei den Schulen nach

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aus eigener Erfahrung und unabhängigen Berichterstattungen, weiß ich, dass Hilfe von denen oft abgelehnt wird  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von einzigartigacc
15.07.2016, 00:15

Ich kann mich ja mit den Schülern "befreunden" ?

0
Kommentar von 1900minga
15.07.2016, 06:35

Da werden die aber trotzdem nicht zu Büchern greifen...

0

Wende dich damit an deine lokale Kirche, die kennen bestimmt irgendwelche Vereine die in dem Bereich tätig sind!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt sicherlich Vereine in deiner Gegend, die diese Kinder fördern. Dort könntest du ehrenamtlich tätig werden.

Alternativ wende dich mal an den Paritätischen Wohlfahrtsverband in deiner Nähe. Er könnte dir sicherlich entsprechende Vereine nennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?