Ich möchte selber Leberwurst im Glas herstellen.Wieviel kg Bauchfleisch und wieviel kg Leber brauche ich für 20 Gläser a.200g. Wer kann mir helfen?

5 Antworten

Hallo,

bei insgesamt 4 kg Wurstmasse sollte der Leberanteil nicht höher als 30 % sein, da die Wurst sonst zu extrem nach Leber schmeckt. Eher sogar etwas weniger Leber - musst Du für Dich probieren, wie es Dir am besten schmeckt.

Dann 60 % Schweinefleisch (z.B. Bauch - ohne ordentlich Fett wird die Wurst nicht streichfähig) und ca. 10 % Schweineschwarten (weichgekocht) wegen der  Bindung kommen auch noch dazu. Würzung nach eigenem Gusto - z.B.Salz, Pfeffer/Piment, Majoran (gehört unbedingt dazu), evtl. gebratene Zwiebeln oder gebratene Äpfel.

Wenn du normales Meersalz nimmst und auf Nitritpökelsalz verzichtest, wird die Wurst zwar grau, aber Du nimmst dafür auch kein schädliches Nitrit auf.

Leberwurst ist eine ziemlich fettige Angelegenheit, darum die Glasränder vorm Verschließen unbedingt gut säubern.

LG  Jürgen

Wenn du es noch nie gemacht hast, solltest du vielleicht nicht gleich mit 20 gläsern anfangen...

5 kg-Glas Nutella - wo gibt es das in Berlin?

Hallo, es gibt ja diese 5 kg-Gläser Nutella. Kaufhof hatte das mal im Angebot, aber da habe ich gerade angerufen, die führen das nicht mehr. Kann mir jemand sagen, wo ich mit SICHERHEIT so ein 5-kg-Glas in Berlin kaufen kann? Online bestellen geht nimmer, ist zu spät, ich brauche es morgen.

...zur Frage

wie lange kann eingemachtes haltbar sein ( sprich auch Konserven oder Gläser )

`Früher haben meine Groß Eltern Obst ein gekocht,. Ich habe ein Glas Marmelade gesehen das 9 Jahre alt war....war aber noch immer noch nicht sclhecht. Heute halten sich alle an das MHD. Blödsinn finde ich.Wie soll denn in der Dose oder im Glas etwas schlecht werden ???? Alle keime sin Tot.Wenn nix rein kommt dann bleibt es auch noch 20 jahre haltbar oder länger.Ich habe lertzte Woche Apfelmus gegessen der war 5 Jahre abgelaufgen, kein schimmel, kein schlechter geschmack, alles wie sonst auch,krank bin ich auch nicht geworden.Es war immer noch gut... mein Fazit alles was in Dosen oder Gläser eingemacht ist, ist SEHR LANGE HALTBAR und zwar so lange wie nix von außen ins Glas oder Dose kommt. Ich kaufe gerne abgelaufene Waren in Glas und Dosen.Sie sin billig und werden nicht SCHLECHT

...zur Frage

Warum wiege ich vor 8-10 Crepes und Wasser 56,6 kg und danach 56,4 kg?

...zur Frage

Wieviel sind 0,3 Promille?

wieviel whisky mit cola gemixte gläser muss ich trinken um genau 0,3 promille zu haben ,ein normalgroßes glas menge ca.10% jack daniels (hat 40%alk) und ca. 90% cola

...zur Frage

20 kg Gepäck?

Meine Kinder fahren mit dem Reisebus nach Südtirol pro Person darf das Gepäck nur 20 kg haben. Meine Frage wieviel Kleidung Waschartikel ect. Sind 20 kg..Waren noch nie im Urlaub.Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Wie viel Gramm Marmelade bekomme ich in 250 ml Gläser?

Hallo alle zusammen!

Ich möchte morgen Marmelade machen und habe dafür 250 ml Gläser. Mein Rezept gibt mir die Portionen an (1 Portion = 20 - 25 g). Kann mir jemand sagen, wieviel Gramm Himbeermarmelade ich in ein Glas bekomme?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße Steffi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?