Ich möchte schöne Blumen pflanzen...in meinem Zimmer.

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Da fallen mir ganz spontan Mandelröschen ein. Oder auch Pantoffelblumen, dazu braucht man aber schon etwas Übung, weil deren Samen recht fein ist. Samen von Pantoffelblumen ist auch schwer zu bekommen. Auch die einjährige himmelblau blühende Tagblume ist eine geeignete Art, auch als Ampelpflanze. Sie gehört zu den Tradescantien.

Wenn die Pflanzen noch im selben Jahr blühen sollen, kommen vor allem einjährige Arten in Betracht. Die meisten gedeihen aber besser draußen als auf der Fensterbank. Die Samen im Supermarkt sind meistens eher für das Freiland gedacht.

Bei mehrjährigen Arten musst Du mindestens ein Jahr warten, bis sie blühen. Und da kommen fast nur Zimmerpflanzen in Betracht, für die es aber schwer ist Saatgut zu bekommen. Alpenveilchen habe ich schon aus Samen gezogen, die haben dann im 2. Jahr geblüht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Leonie88
24.03.2012, 20:15

Es gibt leider kein draußen, sondern nur innen, auf meiner Fensterbank...Deshalb suche ich ja nur Zimmerblumen...Das es sogar 2 Jahre dauern kann, habe ich nie gedacht o.O

0

Bei Aldi gibt es demnächst bestimmt wieder günstige und schöne Petunien als Jungpflanzen zu kaufen. Die lila farbenden sind besonders toll und blühen bis zum Frost. Wenn du wirklich sähen willst, gehe doch mal in einen Drogeriemarkt, wie DM oder Rossmann. Die haben auch Samen. An deiner Stelle würde ich jedoch Jungpflanzen nehmen. Samen brauchen echt lang, bis dass daraus blühende Pflanzen werden.

Kommentar von Leonie88
24.03.2012, 20:16

Danke, dann kaufe ich mir einen 2.ten Blumentopf... :D

0

Warum gehst Du nicht in eine Gärtnerei und lässt Dich dort beraten? Meines Wissens ist es schwierig Blumen aus Samen zu ziehen, die dann den ganzen Sommer blühen sollen. Ich würde es anders machen: Momentan blühen die Frühjahrsblumen, die aus Zwiebeln wachsen, z.B. Scilla, Krokus und Hyazinthen (gibt's in Lila). Azaleen blühen das ganze Frühjahr hindurch - die gibt's auch in Lila, und in manchen Gärtnereien gibt es lila blühende Bougainvillea. Die kannst Du jedoch nicht aus Samen ziehen. Weitere Vorschläge gibt's in jeder guten Gärtnerei... Viel Erfolg!

Kommentar von Leonie88
23.03.2012, 23:54

Hier in der Nähe gibt es leider keine Gärtnerei. Dann muss ich wohl eine aufsuchen...aber bei Aldi gibts doch immer Blumensamen zu kaufen, wie sind die denn so?

0

Hallo, ja, Blumen säen oder Blumenj pflanzen ist ein himmelweiter Unterschied. Ich würde dir raten, gehe in einen Blumenladen oder in ein Gartencenter und kaufe dir Usambaraveilchen. Die gibt es in vielen Farben, auch in lila. Die benötigen aber regelmäßig Wasser und blühen recht lange und sehen recht nett aus. Die kannst du auch bei ebay für 1,00 € pro Stück kaufen. Hier ein Link: http://preisvergleich.ebay.de/like/251022872787?clk_rvr_id=326523425749 Ich wünsche dir alles Gute.

Kommentar von Leonie88
23.03.2012, 23:53

Danke für deinen Vorschlag, hier in der Nähe gibt es aber kein Gartencenter. Ich wollte Blumen säen und von Anfang an miterleben, wie sie langsam wachsen und i.wann aufblühen :D

Wie findest du die bei Aldi? Das gibt doch Samen zu kaufen für unter 99 cent?

0

Was möchtest Du wissen?