Ich möchte Schildkröten anschaffen :)

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich würde gerne etwas kleinere an Land lebende nur Grünzeug fressende Schildkröten Haben :)

"Klein" ist relativ. Häufige gehaltene Schildkrötenarten stammen aus dem europäischen Raum und sind Vegetarier, verzichten aber nicht auf eine herbei gelaufene Schnecke oder Regenwurm. Dazu gehören Griechische und Maurische Landschildkröten, Russische Vierzehenschildkröten und Breitrandschildkröten. Alle diese Arten sollten im Freigehege leben und im Winter ihre Winterstarre halten (außer die tropische Unterart der Maurischen Landschildkröte)

Und wegen den Krankheiten, eine Freund von mir meinte das die sehr schnell krank werden, nur deswegen

Bei falscher Haltung werden sie schnell krank, das stimmt. Die häufigsten Fehler sind Innenhaltung, falsche Ernährung (Obst, Pellets, Salat, Gemüse) und Verzicht auf die Winterstarre. Bei einer Außenhaltung mit selbstständiger Futtersuche, Frühbeet und Winterstarre fällt vielleicht alle paar Jahre mal eine Entwurmung an, ansonsten aber ist ein Tierarztbesuch sehr selten bis gar nicht nötig.

http://www.landschildkroeten-haltung.com/kaufentscheidung-1

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt über 250 verschiedene Arten von Schildkröten und alle haben verschiedene Haltungsansprüche. Deine Frage ist ungefähr so, als wenn du fragst, wie hält man ein Säugetier !?

Es gibt Meeresschildkröten, Süßwasserschildkröten, Sumpfschildkröten und Landschildkröten. Es gibt richtig große, ziemlich große, mittelmäßige und kleine Schildkröten. Manche leben nur von Grünzeug, mmanche fressen fast alles und andere fressen nur was sich bewegt ! Manche leben lieber in der Gruppe, andere eher einzeln...

Du solltest dir erst einmal überlegen, was du den Tieren bieten kannst ! Hast du einen Garten mit Strom ? Kannst du da ein Freigehege mit Frühbeet oder Gewächshaus bauen ? Wenn ja, wie viel Fläche kannst du bieten ? Kannst du ein geräumiges und beheiztes Winterquartier bieten ? Oder sollen die Tiere in der Wohnung leben ? Wie viel Platz kannst du da bieten ? Beantworte diese Fragen und ich kann dir die eine oder andere Art empfehlen.

PS: Wieso interessieren dich die Krankheiten ? Wenn du die Tiere artgerecht hältst, sollten sie nicht krank werden. 90 % aller Krankheiten bei Schildkröten kommen von falscher Haltung oder Ernährung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hunde800
04.09.2014, 15:41

Also unserer Garten ist seeehhhhrrrr groß und da könnten sildkröten hinpassen ! Und im Winter ins Haus ist auch kein Problem! Ich würde gerne etwas kleinere an Land lebende nur Grünzeug fressende Schildkröten Haben :) Und wegen den Krankheiten, eine Freund von mir meinte das die sehr schnell krank werden, nur deswegen

0

Dazu wäre es hilfreich zu wissen, an welche Art du denkst, damit man dir konkret dazu Tipps und Links geben kann. Die vielen hundert verschiedenen Arten haben sehr unterschiedliche Ansprüche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann lies erst mal ein paar Bücher darüber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?