Ich möchte programmieren lernen - wie vorgehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Grundkenntnisse zu erwerben eignen sich viele Tutorials wirklich gut. Allerdings weis ich nicht, ob dir das noch etwas hilft.

Um wirklich besser zu werden hilft neben Erfahrung tatsächlich am besten Fachliteratur zum Selbststudium.

Wenn das Buch unbedingt in Deutsch verfasst sein soll kann ich dir zum Einstieg "c# 6 mit visual studio 2016" von Rheinwerk empfehlen.

Am besten sind allerdings englsiche Fachbücher. z.B.

https://www.amazon.de/dp/1484213335/ref=wl_it_dp_o_pd_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=24MTW29NX3XYA&coliid=I1EBC4T3RNPWRD

https://www.amazon.de/dp/0735667454/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=24MTW29NX3XYA&coliid=IQHC5HJKHQDVP

Für einen angemessenen Codingstyle solltest du auf jeden Fall zumindest folgende PDF aufsaugen:

https://www.sos.state.co.us/pubs/elections/VotingSystems/systemsDocumentation/HartIntercivic/FullEAC-TDP/2-5-SystemSoftwareDesignAndSpecifications/2-5-4-SoftwareStandardsAndConventions/All-In-OneCodeFrameworkCodingStandards.pdf

Danke für deine Antwort. Ich glaub aber, dass ich wirklich noch viel weiter vorne einsteigen muss. 

Kleine Probleme lösen usw. Algorhitmen Theorie. Was gibt es? Was wende ich wann an?

WIe verwende ich Zeiger? usw. 

0
@alexbababu

Das von mir o.g. deutsche Buch fängt tatsächlich ganz von vorne an und arbeitet sich Stück für Stück bis in die WPF (Zu der es eigene Fachliteratur gibt.). Es richtet sich an Leute, die weder mit .NET noch mit C# gearbeitet haben.

Soweit du Grundlagen in anderen OOPs hast wirst du damit wirklich keine Probleme haben.

Fachbücher kosten zwar etwas Geld, aber es ist, auch als Nachschlagewerk, gut investiert.

1

Ich würde Dir empfehlen es sein zu lassen. Wenn man eine Programmiersprache lernen will brauch das ein wenig fleiß und man muss auch die eine oder Spezifikation, Dokumentation, ne Webseite und auch vielleicht mal ein Buch zu hand nehmen. Sicherlich gibt es das eine oder andere online Tutorial aber ohne lesen wird das nichts Halbes oder Ganzes.

Wahrscheinlich wirst Du deshalb auch nicht so richtig in C++ fit sein, denn wenn Du das richtig durchdrungen hast ist der Schritt zu C# auch nicht mehr so weit.

Wer sagt denn, dass ich nicht bereit bin diesen fleiß aufzubringen? Und mit ist sehr wohl bewusst, dass ich auch mal eine Spezifikation, usw lesen muss. 

Ich suche eben den richtigen Weg. 

0
@alexbababu

Nur Bücher lesen möchte ich nicht.

Ich denke Du solltest Dir ein Buch zu "Grundlagen der OOP" besorgen, vielleicht versuchst Du es auch erstmal mit Java. Da gibts auf jeden viele Bücher und tutorials und kostenlose sehr gute Entwicklungsumgebungen.

0
@alexbababu

Ich denke, dass er das nciht böse gemeint hat.

Aber er hat mit seiner Grundaussage völlig recht. Internettutorial bringen dir höchstens Basics ordentlich bei. Für den Rest braucht man fleiß und man kommt nicht um Fachliteratur herum. Zumindest, wenn man über das "Script-Kiddie-Niveau" hinaus kommen will.

Ich denke mit meiner Antwort habe ich dir schon den passenden Anstoß gegeben.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg & bleib dran und lass dich nicht entmutigen, den ...

https://www.google.de/search?q=how+projects+really+work&tbm=isch&imgil=QvBiXtHxpx5XQM%253A%253BrHdbDIlKYJYfpM%253Bhttp%25253A%25252F%25252Fwww.itworld.com%25252Farticle%25252F2826345%25252Fpersonal-technology%25252Fhow-projects-really-work.html&source=iu&pf=m&fir=QvBiXtHxpx5XQM%253A%252CrHdbDIlKYJYfpM%252C\_&usg=\_\_QjAW9YY3u9Ac046Pj5URqot8XVE%3D&biw=1745&bih=876&ved=0ahUKEwiw2MWay73VAhWHuhoKHdj0DGkQyjcIQQ&ei=iGmEWbD0J4f1atjps8gG#imgrc=QvBiXtHxpx5XQM:

0
@Raetselknacker

Ok, das war evtl missverständlich ausgedrückt.

Ich möchte nicht nur Bücher lesen. Also Bücher lesen ja, aber nicht nur, sondern auch andere Lernmethoden. 

0
@Raetselknacker

Das Buch, dass du empfiehlst, finde ich nicht. Meinst du Objektorientierte Programmierung von Bernhard Lahres

Edit: ah ne. Pamela Wittenberg... 


0
@Fishmeaker

Ich weiß ja, dass ihr das mit den Bildern nur gut meint ;) Aber ich hab schon etwas Projekterfahrung auf dem Buckel und mir ist sehr wohl bewusst, wie es laufen kann.

Lasst es mich so ausdrücken: Was sollt ich mir alles anschauen. Ansatzpunkte habe ich schon. "Grundlagen der OOP", "C# 6mit Visual Studio 2016". Das stelle ich auch gar nicht in Frage. Jedoch bekomm ich auch gerne was demonstriert (wie z.B. in einer Uni Vorlesung). Lohnt es sich z.B. auch mit Theoretischer Informatik zu beschäftigen. Beim Programmieren stößt man ja oft genug auf abstrakte Probleme, welche nichts mit der Programmiersprache zu tun haben. 

Oder rede ich jetzt nur wirres zeug :-o

0