Ich möchte nett mit meinen Freunden zu Hause essen. was empfiehlt ihr Fondue, Raclette oder Thai BBQ?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Thai BBQ ist das shabu shabu?

Ich persönlich bevorzuge Raclette gegenüber Fondue. Ich finde, dass man dabei für jeden etwas dabei hat.

Beim Fondue ist es immer so ne Sache :)

Ich persönlich kann das shabu shabu sehr empfehlen (ist quasi Fondue mit Gemüse Brühe anstatt Fett) wobei du die Brühe selbst machst (Wasser in den Fondue Topf, das Wurzelgemüse dazu und eben etwas Salz.

Dann das Fleisch darin garen (ganz dünne Scheiben!!!)

Und am Ende kann man zum Abschluss die Brühe / Suppe Löffeln :)

Klingt lecker! Beim Thai BBQ wird in der Mitte gegrillt und außenrum gibt es einen Suppenring. In Thailand heißt das Mukata, dort wird es aber mit Kohle beheizt. Es gibt auch eine elektrische Version von TomYang. Womit wird shabu shabu beheizt?

0
@noranor

Es gibt soweit ich weiß verschiedene Möglichkeiten.

Kohle, elektro oder eben mit Brennpaste :)

Wir haben immer den Fondue Topf genommen und auch die "Gabeln" :)

0

Hi.
Ich empfehle dir Fondue.
Da kann jeder ne Kleinigkeit mitbringen oder du besorgst alles alleine.
Ihr sitzt am Tisch, nichts raucht oder qualmt und den essensgeruch wirst du halt mit gut durchlüften los ;)
Ebenso wäre es gut wenn du zb gulasch kochst oder chili con carne und dazu nudeln, brot, knödel, kartoffeln, reis anbietest und sich jeder nehmen kann, was er will, da seid ihr auch am tisch & jeder wird satt. Als dessert tiramisu oder eis.

Also ich würde schon auf Fondue oder Raclett gehen die Entscheidung würde ich so entscheiden was du schon hast das gibt es bei Fondue kriegst du mehr unter und das Argument es würde danach müffeln gibt es nicht einfach danach fenster auf und gut ist noch ne duftkerze anmachen und fertig

Ich würde eher Raclette empfehlen. Wir machen das immer so, wir bereiten alles vor in Schüsseln, auf Tellern etc. Und dann kann jeder sein Pfännchen bestücken wie er möchte. Das Fleisch o.ä. kann ja oben bruzzeln. So ist man immer in geselliger Runde und kann viel quatschen. Wir machen hauptsächlich zu Silvester Raclette oder wenn wir einfach Lust darauf haben. :)

Brot, Brötchen und Baquette, kaufe leckeren frischen Aufschnitt, Käse und frische Salate.

Noch ein bisschen Obst, eingelegte Gurken, Silberzwiebeln, Maiskolben,.......

Dazu Tee oder Bier 😎

Und dann könnt ihr gaaaanz lange und vor allem GEMÜTLICH mampfen.

Viel Spaß!!

Das klingt wirklich nach einem entspannten Essen :)

2

Raclette ist doch ne super idee. Und da raucht überhaupt nichts, wenn du es richtig machst. Ich liebe Raclette :)

Raclette ist was tolles. Wenn ich an den Raclette Käse denke, da könnt ich schon wieder reinbeißen 😂

3

Und wie machst du das, damit es nicht riecht?

1
@noranor

2 Tage lüften ;D So ist es zumindest immer bei uns ^^

1

Jaa 😍 und diese ganzen Kombinationsmöglichkeiten. Wunderbar

2

Na ja, wir essen auch sehr gerne Raclette!

Aber wenn wir auf dem heißen Stein zusätzlich braten, riecht das schon ganz gewaltig!

Auch noch am nächsten Tag!

1

na ich mach es ganz normal. Klar riecht es nach essen aber es raucht dabei nichts. Wenn etwas raucht, läuft das aber völlig falsch! Dann ist das schäufelchen wahrscheinlich zu vollgepackt und der käse brennt oben an.

3

Naja bei uns ist immer das fenster dabei gekippt und manchmal balkontür auf. Das aber eher, weil es unglaublich warm wird mit so vielen leuten und 2 Racletts.

1

Ich wäre eher für Raclette

wir machen gern burger selber wen bekannte kommen und jeder kann seinen so zusammenstellen wie er mag

Fondue

Was möchtest Du wissen?