Ich möchte monatlich Geld sparen. Brauche ein paar Methoden?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Gut funktioniert es, wenn du bevor du dein Geld ausgibst, Gedanken machst, was du tatsächlich als Summe in einem Monat benötigst.

Den Rest gibst du weg, dass du am besten gar nicht mehr daran denkst- es wenigstens nicht in 'Reichweite' hast. Wie du das anstellst sollte ganz auf deinen Willen abhängig sein.

Die einen brauchen es nur beiseite geben- andere bringen es auf die Bank und wieder andere geben es zb dem besten Freund, den Eltern oder wem auch immer er vertraut in redliche Hände.

Und versuche dich nicht selbst zu bescheissen, wenn du dir am Anfang eine Summe zuteilst. ;P

Und vielleicht setzt du ein Ziel, welche Summe du reell ersparen willst, so hast du auch zusätzliche Positiv Momente, wenn du weisst, dass die Summe immer grösser wird und wächst. :)

Viel Spass beim Sparen! :D


Achso- und ein Eis oder ähnliches, was du magst, sollte schon noch drin sein, als 'Zucki' sozusagen. ;)

Hole dir jede Woche einen bestimmten Betrag vom Konto. Z.B. 150€, das muss reichen und dieser Betrag darf nur bei besonderen Gründen überschritten werden.

Wenn am Ende der Woche noch Geld übrig ist kommt das in die Schublade als Reserve für Sonderausgaben. EC und Kreditkarten weglegen und nicht damitt bezahlen.......

Somit hast du einfach einen genaueren Überblick wie dein Geld abfliesst.

Mache dir Einkaufslisten und kaufen auch wirklich nur das, was da drauf steht.

Sollte das immer noch nicht klappen, versuche es mal, indem du nur so viel Bargeld mitnimmt, wie du für deine Einkäufe brauchst. Sämtliche Kredit- und Kontokarten lässt du einfach zuhause.

Stell dir vor, du müsstest die Miete bezahlen, aber leider hast du unsinniges gekauft und fliegst aus der Wohnung raus. Denk darüber nach 😉

Du lässt dich von Marketing verführen und sammelst dabei viel Schrott und schmeiß das Geld aus dem Fenster. 

Schieb das Geld gleich am Anfang des Monats auf ein anderes Konto.  

Nimm dir eine schüssel und wirf da dein kleingeld rein wenn du immer raus gehst zahl mit karte oder scheine

Was möchtest Du wissen?