Ich möchte mit meiner Cousine eine WG in meiner ETW gründen. Wir würden uns nur die lauf. Kosten Strom,Hausgeld usw.teilen. keine Miete Muss ich Steuern zahlen?

2 Antworten

Du hast doch keine Mieteinnahmen. Du gründest eine Wohngemeinschaft. Eine Interessengemeinschaft also die sich die Kosten teilt. Das musst du dem Finanzamt noch nicht einmal mitteilen. Und nein, in diesem Fall musst du auch keine Steuern bezahlen. Das wäre nur dann der Fall, wenn du eine Wohnung vermietest und Mieteinnahmen hast.

Wie kommst du überhaupt dadrauf, Steuern zahlen zu müssen? Wofür?


Ich habe Vorteile durch die Kostenersparnis. Da dachte ich irgendein Betrag, muss ich auf der Steuererklärung vielleicht angeben.

0
@Conny0511

Nein. Geht es nur um die Kostenersparnis, musst du da nichts angeben. Kassierst du hingegen Untermiete, wäre das anzugeben.

0
@atzef

Danke schön , dann bin ich beruhigt :-).

0

Steuerpflicht aus Untermietvertrag?

Mal angenommen, ich ziehe zu meinem Freund (ich bekomme BAföG, er Lohn) zusammem und überweise ihm jeden Monat die Hälfte der Warmmiete. Wir beide nutzen die Wohnung gemeinsam. Müsste er diese Mieteinnahmen dann versteuern? Mmn. nicht; denn er erwirtschaftet damit ja keinen Gewinn. Sehe ich das richtig so? Gibt man das dann so an, dass ich 30m² bewohne und er auch 30m²; oder als "gemeinsame Nutzung"?

...zur Frage

Muss man Steuern zahlen oder Gewerbe anmelden, wenn man ein WG-Zimmer untervermietet?

Ich und mein Mitbewohner sind eingetragene Mieter und wollen unser drittes Zimmer untervermieten. Die Einnahmen sollen nicht gewinnorientiert sein. Die Miete für das Zimmer beträgt etwa 160 € inkl. Nebenkosten. Die Miete soll zuküntig von allen drei Bewohnern auf ein "WG-Giro-Konto" überwiesen werden.

...zur Frage

Mein Untermieter kann erste Miete nicht zahlen was kann ich tun dagegen?

Hallo, ich Hauptmieter der WG, mein Untermieter ist zum 22.09 gestern in die WG eingezogen. Sollte mit Einzug die Erste Miete zahlen. Er kann aus Finanziellen Gründen die Erste Miete nicht zahlen. Ich muss jedoch dem Vermieter die Miete zahlen die ich dann von mir selbst und den Untermieter eigentlich nehme. Frage: Was kann ich tun? kann ich ihn sofort kündigen beim Verzug einer Miete? Oder wie würdet ihr vorgehen? Danke für eure Tipps

...zur Frage

Was für Kosten bei WG gründen?

Moin moin, Drei Freunde und ich wollen eine WG gründen, Neben den normalen Kosten von Miete und den Nebenkosten, müssen wir noch alles mit einberechnen ?

...zur Frage

WG Gründen mit Azubis

Hi,

ich und ein Kumpel sind beide 20 und fangen im September eine Ausbildung an und würden dann gerne möglichst schnell eine WG gründen.

Natürlich müssten wir mit dem Vermieter dann abmachen das wir uns die Miete teilen machen Vermieter so etwas? weil einer alleine kann die ja nicht mieten als Azubi

und achja ist in Münchn

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?