Ich möchte mit folgender Formel "="25.12.2016" +RECHTS(ZELLE("dateiname";2)*7", das Datum in 52 Arbeitsblättern, fortlaufend eintragen ?

...komplette Frage anzeigen Beispiel - (Excel, Datum)

2 Antworten

Ich kenne die genaue Vorgeschichte der anderen Frage nicht. Wenn ich es bei mir nachstelle, liegt das Problem vermutlich daran, dass die alte Funktion mit =zelle("dateiname") nicht automatisch aktualisiert. Wenn Du mal in eine Zelle klickst, wo diese Formel steht, dann wird diese vermutlich richtig angezeigt werden.

Insofern machst Du nix wirklich falsch, das könnte einfach eine Einschränkung von Excel sein, wenn man diese Aufgabenstellung per Formel lösen will. Oubyi bzw. DeeDee07 werden sich wohl mit Alternativen befasst haben und etwas beitragen können. Notfalls muss ein Einmal-Makro herhalten um die Datumsangaben zu setzen - das ist auch keine große Sache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DeeDee07
21.11.2016, 22:39

Throgrim bezieht sich wohl auf diese Frage https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-in-excel-das-datum-ueber-mehrere-arbeitsblaetter-fortfuehren?

Ich hab das jetzt nochmal nachgestellt. Anscheinend wird die Formel beim Blattwechsel nicht neuberechnet. Wenn man F9 (Neuberechnung) drückt, wird es zum korrekten Datum geändert. Beim nächsten Blatt ist es dann allerdings wieder zunächst falsch.

Mir war das tatsächlich nicht bewusst, dass hier keine Neuberechnung erfolgt (auch wenn es in den Optionen auf "Automatisch" steht). Vielleicht ist ein Makro hier wohl doch die bessere Lösung. Bei VBA überlasse ich das Feld allerdings gerne fähigeren Experten.

1
Kommentar von Throgrim
26.11.2016, 14:10

So hab jetzt mehrfach probiert das Makro einzufügen, aber irgendwie funktioniert es nicht. Wie gehe ich am Besten vor?

0

Naja, ich habe mir deinen anderen Beitrag mal durchgelesen und habe da mal eine Frage:

Hast du die Formel von DeeDee07 auch mal getestet, du schreibst da immer von der Formel von Oubyi aber nicht einmal ob die Formel von DeeDee07 geklappt hat.

Soviel ich noch im Hinterkopf habe (ist schon eine Weile her) sollte diese

="25.12.2016"+BLATT()*7

eigentlich bei Excel 03 auch gehen.

Wenn du das Jahr dann änderst musste du natürlich erst alle Tabellenblätter markieren und dann das Jahr ändern. Dann werden sofart alle geändert und auch das Schaltjahr richtig erkannt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DeeDee07
22.11.2016, 00:29

In Excel 2003 gibt es die Funktion BLATT noch nicht. Das wurde erst mit der Version 2013 eingeführt.

0

Was möchtest Du wissen?