Ich möchte mir neue Reifen kaufen. Meine sind 98 v.kann ich auch welche mit 94 v montieren.geht es?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo!

  • Entscheidend ist nicht, was auf den alten Reifen steht, sondern was in deinen Papieren eingetragen ist!
  • Was dort eingetragen ist, muss montiert werden.Wobei aber Traglastindex und Geschwindigkeitsindex höher sein dürfen.

LG Bernd

Polingo 20.02.2017, 17:11

Also in den papieren stehen überhaupt ganz andere Größe der Reifen.  Montiert sind viel größere.ich habe das auto aber schon so gekauft mit den größeren reifen. Ganz komisch. Was meinen Sie?

0
berndamsee 20.02.2017, 18:17
@Polingo

Klassischer Fall. 
Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:

  • Gutachten für die Felgen und das Fahrzeug auftreiben, alle Auflagen erfüllen, korrekte Reifendimension aufziehen und alles eintragen lassen beim TÜV. Oder ...
  • Felgen samt Reifen verkaufen und korrekte Rad/Reifen-Dimension anschaffen.

So, wie es momentan aussieht, ist die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen. Blöde Situation, da dies beim Kauf anscheinend nicht überprüft wurde.

Würde da raschest etwas machen!

LG Bernd

0

Tragkraft und Geschwindigkeit dürfen immer höher sein.

Polingo 19.02.2017, 21:55

98v ist ja höher als 94v. Ich habe welche gefunden die aber 94v sind. Meine alten haben den 98v index

0

Was möchtest Du wissen?