Ich möchte mir einen Renderserver oder eine Renderfarm selber zusammenstellen. Ich weiss jedoch nicht genau auf was ich alles achten muss?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich habe eine Zeitanlang ein Cluster aus 4 Server genutzt. An die kam ich aber auch billig ran (800€ das Stück) das hat ziemlich gut funktioniert aber wie dir hier schon oft gesagt wurde es ist weder sinnvoll noch wirtschaftlich. Ich hab in einem halben Jahr Betreiber so viel Strom Verbraucht das ich das schon wieder in einen neuen weitaus besseren Rechner hätte stecken können. 

Klar RechenLeistung und ja mit 8 Xeons ist das eine flotte Sache hat sich aber im Endeffekt nicht gerechnet. 

Achso ich hatte in jedem eine 760 das hatte dich ja noch interessiert.

Sinnvoller wäre eher wenn du deinen Hauptrechner aufrüstest. Beispielsweise ein gebrauchter Intel Core i7 (2011er Sockel) da hast 12 Kerne ;) 32GB RAM und noch eine gute Grafikkarte. Dann wirst du bestimmt zufrieden sein. LG

Mit 500€ kommst du niemals hin?! Für ne renderfarm brauchst du viele Prozessoren und viele Server unmöglich mit einem Budget von 500€ das was du für ne Farm investieren müsstest das könntest du dir wahrscheinlich eh nichtmal leisten. Und wer soll das finanzieren?? Mit Werbung aber ob das reicht ist fragwürdig...

Ich möchte nur eine extrem kleine "Renderfarm". Es soll nur darum gehen das ich wenn ich mit Adobe Premier fertig geschnitten habe meinen PC nicht 20 Stunden für das rendern voll auslaste sondern das das eben auf einen anderen Pc verschoben wird.

0

naja mit 500€ kommst da auch eher nicht hin, außer du verzichtest auf ne gute graka!

0

wie dort geschrieben als hilfreichste Antwort: http://www.gutefrage.net/frage/2-rechner-mit-einander-verbinden-fuer-mehr-leistung relativ komplex und jahrelanger Einstieg! privat Menschen machen das normalerweise ja auch nicht dann lass doch mal nen Video über Nacht rendern! Sonst guck ob Premiere mehr CPU oder mehr GPU Kapazität verbraucht falls mehr CPU dann hol dir ne bessere CPU oder direkt 2cpus (500€mainboard) falls mehr graka Leistung Bau ne zweite graka ein!

0

Wir haben uns hier einmal 5 Renderserver für V-Ray und C4D geholt https://www.cadnetwork.de/de/produkte/rendernodes

Da waren jeweils 2 Prozessoren drin, vom Preis Leistungsverhältnis lohnen sich aber auch Geräte mit einer CPU. Da die Vray for C4d Rendernode Lizenzen damals noch alle kostenlos waren.

Für eine Renderfarm solltest du eher mal 25.000 Euro einplanen.

Es geht nicht um eine riesen Renderfarm. Ich weiss das solche Sachen extrem teuer sind. Jedoch kann man das sicher skalieren da man ja auch mit jedem Desktop Pc rendern kann. Halt nicht in der selben geschwindigkeit wie bei einer 25.000.- Renderfarm

0
@AskNiklas

Für 500 Euro bekommst du gerade mal 5 Raspberrys in einen Cluster... die haben auch nicht mehr Leistung als dein PC.

0

und was ist mit gebrauchter Server Hardware? Ist das zu empfelen?

0
@AskNiklas

Dann haste 3 Pentium 4 Rechner rumstehen... auch nicht mehr Rechenleistung.

0

Renderfarm. 4PCs. 500 EUR.

😂

Was möchtest Du wissen?