Ich möchte mir einen Anhänger für meinen Mofa-Roller anschaffen. Wer hat Tipps?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheinbar gibt es da keine konkreten Unterschiede:

Ein Mofa darf nur Anhänger bis zu einem bestimmten Gewicht transportieren. ... Da bei einem Mofa für Anhänger dieselben Bestimmungen gelten wie für Fahrräder, sollte die zulässige Gesamtmasse eines ungebremsten Hängers nicht mehr als 40 kg betragen und die eines gebremsten nicht über 80 kg liegen.
Gemäß Verkehrsrecht ist am Mofa ein Anhänger erlaubt. Für diese Anhänger gelten grundsätzlich dieselben Bau- und Betriebsvorschriften wie für Fahrräder. Überschreiten Sie also nicht die Marke von 25 km/h, dürfen Sie an Ihrem Mofa einen entsprechenden Anhänger führen.
Ein Anhänger für ein Mofa darf zusammen mit seiner Ladung maximal einen Meter breit, zwei Meter lang und 1,4 Meter hoch sein, wie auch für Fahrräder. Ausnahmen sind Spezialanhänger zum Transport von Sportgeräten, welche bis zu 4 Meter lang sein können. Der Anhänger muss außerdem ausreichend beleuchtet sein.

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/mofa-anhaenger/

Persönlich würde ich folgendes Fahrzeug bevorzugen:

Bild zum Beitrag

 - ( Mofa Anhänger, Mofaroller Anhänger, Mofaroller Anhängerkupplung)

Danke für deine Hinweise. Und - ich bin jederzeit für einen kleinen Scherz zu haben (Was deine Empfehlung angeht). Ich bevozuge allerdings etwas mit 4 PS "untendrunter".

Oder?

@sinarium841

Ein Mensch! Ich freue mich :) ...klar ist ein motorisiertesGefährt besser, wo man auch noch drauf sitzen kann.

Einen Anhänger nur für Mofa/Roller gibt das Internet echt nicht her. Immer sind es Fahrradanhänger, sodass ich denke, sie sind auch für Roller/Mofa. Vielleich etwas umbauen?

@EinTeilnehmer

Wohl wahr. Der Markt dafür ist wohl sehr eingeschränkt - wahrscheinlich bin ich der Einzigste. Die Frage ist nur Die: Natürlich kann ich mir einen entsprechenden Fahrradanger besorgen, nur: Was ist zu beachten - zwischen einem E-Bike und einem "Motor-Fahhrad"? Beide erreichen ohne Weiteres 25 km/h. Nur ich habe mit meinem Mofa--Roller die bessere Beleuchtung: 35 Watt Frontscheinwerfer, Blinklicht vorn und hinten, Bremslicht...von einer deutlich besseren Silhouette mal ganz abgesehen. Problem ist auch: Ich habe keine "Sattelstütze" - an der man problemlos eine Anhängerkupplung anbringen kann. Ich bevorzuge nämlich eine Sitzbank.

Und da es keinen "Allgemeinen deutschen Mofa-Roller-Verein" gibt, steh ich wohl allein auf weiter Flur - und bin es höchstwahrscheinlich auch. Bleibt der Griff zum Schweißgerät? Oh nein -mein Gepäckträger - kein geeignetes Material. Ok - da fällt mir, dem TÜV und dem Gesetzgeber noch mit Sicherheit dazu etwas ein.

In diesem Sinne: Oder?

@sinarium841

Bleibt sicherlich nur eine Eigenkonstruktion, die du aber von TÜV abgenommen bekommst, wenn stabil. Vielleich kannst du ein 3mm Blech unter der Sitzbank am Rahmen verschrauben und nach hintern, unter der Sitzbank herausführen. Am herausstehenden Ende verschraubst (oder schweist) Du die Hänger-Kupplung. (Ist doch nur ein kleiner Aufsatz mit Kugelkopf. Dürfte kein Problem sein.)

So oder so, vie Spaß!

@EinTeilnehmer

Ist dir bekannt, daß man mit einem Fahrradanhänger zum TÜV muß? Nun: Mir auch nicht. Da aber nun Fahrradanhänger und Mofaanhänger keinen mir bekannten, unterschiedlichen Richtlinien unterworfen sind, ist doch eine TÜV-Abnahme gar nicht nötig Und mir auch nicht bekannt.

Ok - weder der TÜV noch der Gesetzesgeber kann sich um allen Kleinkram kümmern. Ich werde, falls ich eine Lösung gefunden habe, trotzdem zum TÜV fahren- allein zu meiner Sicherheit.

Oder?

@sinarium841

Mir ging es um die selbtst gebastelte Kupplung. Nicht um den fertigen Anhänger. Ein 3mm Blech unterm Sitz nach hinten heraus führen und dort die Kuplpung dran befestigen (Schrauben oder schweißen). Was für ein Model ist denn der Roller?

@EinTeilnehmer

Ein sehr seltenes, weil recht teures Model: Peugeot Django. Sagt dir wahrscheinlich nichts - nachvollziehbar. Wer kauft sich denn schon einen französischen Roller? Aber er ist Klasse!

Oder?

@sinarium841

ach komm! ... wo der Bügel unter Sitz befestigt ist, da befestigst du auch eine Halterung für die Kupplung. Gar kein Problem. Das machst Du mit links!

@EinTeilnehmer

Danke für deine Wertschätzung. Das Dumme ist nur: Direkt nach der Sitzbank befindet sich ein Gepäckträger mit einem Top-Case. Aber ich denke, ich finde Leute, die eine Lösung finden. Komme zwar aus dem Handwerk -aber damals galt Fotograf noch als Handwerker. Du verstehst? Obwohl: Das Eine schließt das Andere nicht aus.

Oder?

Was meinst du mit: "Schön - ein Mensch"?

Oder?

@sinarium841

... weil Du über das Bild lachen konntest. Manch einer ist sehr verbissen im Internet unterwegs und reagiert dementsprechend "grantig und humorlos". Schade eigentlich.

Das Top-Case stört überhaupt nicht. Es wäre ja "über" dem Blech mit der Kupplung.

@EinTeilnehmer

Und da stelle ich mich die Frage: Warum? Aber jetzt kommen wir ins philosophische und es auch schon recht spä....früh. Ich melde mich wieder.

Kein Oder?

@EinTeilnehmer

Danke, werd ich haben. Und gerade deswegen, weil es eine Herausforderung ist. Oder hast du schon mal einen Roller mit Anhänger gesehen?

Oder?

@sinarium841

Ja. Viele Male. Und die "hoppelten" auf ihrer einen Achse recht unsicher hinter dem Gefährt hinterher.