Ich möchte mir ein Wlan-router kaufen, doch ich kenne mich überhaupt nicht aus. Muss man das Wlan Monatlich zahlen oder ist das nur einmalig?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

@RobinCred,

ein Router hat die Aufgabe, einem Internet fähigen Endgerät den Zugang zum Internet zu ermöglichen.

Normalerweise verbindet man das Endgerät (Desktop Rechner) mittels Kabel mit dem Router. Einige Endgeräte (Handy) verfügen nicht über eine Anschlussbuchse für das Kabel. Deswegen braucht es einen anderen Verbindungsweg.

Hier setzt man den funktechnischen Ersatz für das Kabel ein, das WLAN.

Wer Besitzers des Routers ist, ist auch Besitzer und Betreiber des Funknetzes WLAN. Er betreibt das Funknetz WLAN auf eigene Rechnung und Verantwortung. Es ist also kein Entgelt an den Anbieter des Internetanschlusses für WLAN zu zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich versuch es mal verständlich auszudrücken.

WLAN steht hier eigentlich gar nicht zur Debatte sondern viel wichtiger ist:
Habt ihr zuhause schon einen Anbieter oder nicht? Also Vodafone / Kabel Deutschland, Unity Media, Telekom etc?
Ist das der Fall und ihr habt nur ein Router der Kabelanschluss hat (manche ältere Verträge) habt ihr 2 Optionen:
Entweder ihr holt euch einen passenden Router für den Anschluss, der auch WLAN kann (einfach mal auf die Seite des Anbieters gucken, was der so für Router anbietet) oder aber ihr holt euch einen WLAN Accesspoint, den ihr hinter den Router klemmt. Das Ding sieht aus wie ein kleiner Router, nur dass er eben mit Antennen ausgestattet ist und sich kaum programmieren lässt.
Ich empfehle 1. Variante.

Habt ihr noch keinen Anbieter, bzw. vielleicht gerade erst irgendwo eingezogen, dann such dir einen passenden Anbieter. Ein paar stehen ja schon oben (1und1 wäre z.B. auch noch eine Option).
Dort guckst du, was du haben möchtest...DSL (bis 16.000Mbit/s) oder VDSL (ab idR 25.000 Mbit/s) und oft sind in den Verträgen dann WLAN Router enthalten. Dann brauchst du nicht viel machen, als auf den Techniker warten, der dir den Anschluss freischaltet, die Box muss dann eingerichtet werden und schon hast du WLAN.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du brauchst erstmal einen Anbieter^^

der kostet monatlich geld. telecom, 1und1, und wie sie alle heißen.

dann kriegst du auch meist einen Router von denen.
und es kommt jemand vorbei der alles einbaut

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dazu müsste man erst mal wissen was für einen Anschluss dass du hast.

DSL, VDSL, Annex J,  Annex B oder Kabel (UnityMedia)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Router einmalig, Internet monatlich. Ansonsten einfach beim Anbieter nachfragen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?