Ich Möchte mir ein Hund anschauen aber welchen Hilfe!?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ich gehe zwar auch davon aus, dass Du noch nicht volljährig bist und noch gar keinen Hund kaufen bzw. halten darfst. Trotzdem ein paar Worte zum "langweiligen Hund".

Angenommen, Du kaufst Dir so einen Pitbull-Mix oder einen Dobermann oder einen Rottweiler. Je nach Bundesland musst Du für Hunde dieser Rasse eine besondere Prüfung mit Deinem Hund machen. Da wird es Dir also erstmal nicht langweilig, weil Du einen Kurs besuchen und wochenlang mit Deinem Hund üben und trainieren musst. Irgendwann müsst Ihr dann eine Prüfung machen, die Ihr hoffentlich besteht, ansonsten geht das Ganze wieder von vorne los.

Die Hunde dieser Rassen sind sehr anspruchsvoll, d. h. Du musst von klein auf sehr viel mit ihnen trainieren. Schon für Dein eigenes Interesse, denn viele Menschen haben Angst vor diesen Hunden, sodass Dein Bekanntenkreis sich evtl. schnell mal verkleinern kann.

Hast Du deinen Hund nicht im Griff (und stelle Dir das nicht zu einfach vor), wirst Du haftbar gemacht für alle Schäden, die der Hund woanders anstellt (andere Hunde beißen, Kleintiere jagen usw.).

Du kannst auch schonmal für die Hundesteuer sparen. Denn steht in Deinem Bundesland Dein Hund auf der Liste, zahlst Du ein vielfaches mehr an Hundesteuer als für einen "langweiligen, normalen" Hund.

Wenn Du Deinen Hund nicht ausreichend und artgerecht auslastest, wird er Dir zuhause die Wohnung auf den Kopf stellen, Dinge kaputt machen, bellen, kratzen usw.

Bitte informiere Dich eingehend vor dem Kauf, auch Hunde anderer Rassen sind nicht langweilig und für Hundeanfänger viel besser geeignet. Nicht umsonst sitzen viele Hunde der von Dir genannten Rassen im Tierheim, weil viele Menschen keinen langweiligen Hund wollten und sie dann im Endeffekt mit ihrem Hund völlig überfordert waren.

Hunderassen findest Du z. B. hier https://www.haustierratgeber.de/category/hunde/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bist du volljährig? Welche Rassen stehen in deinem Bundesland auf der Liste? Kannst du die Auflagen erfüllen? Kannst du einen Hund artgerecht halten und auslasten? Dann guck im Tierheim.

Schau mal online nach, da findest du Züchter.

Oder mal im Tierheim, da ist es am besten

Im Tierheim gibt es genug arme Tiere

Der Hund Soll nur bis 50/60cm Wachsen

am besten Du gehst in die umliegenden Tierheime und schaust Dich dort um. Dort siehst Du wie der Hund aussieht und ob er zu Dir passt! 

Nicht jeder Hund passt zu jedem!

bei Mischlingswelpen ist die gesamte Entwicklung ungewiss!

Du willst also einen Mischling. Geh ins örtl. TH, da warten zu Hauf welche. Deine Wunschkombi ist sicherlich auch dabei, viele SoKamischungen sitzten im TH, dort wird man dich dann auch entsprechend beraten

ich möchte  dich bitten , bevor  du  dich überhaupt auf einen hundemix  festlegst,  dich   unbedingt   genauestens über hundehaltung  zu informieren .

du kaufst  dir auch keinen PC  oder handy  ohne dich im vorfeld umfangreich informiert zu haben -- und dann , wenn du  das gemacht hast, und einigermaßen bescheid weißt,

wie man einen hund erzieht ,

was  für bedürfnisse hunde haben  ,

was du  alles einem hund bieten muß ,

dann kannst du anfangen dich für bestimmte rassen oder  mixe zu  interessieren  . dann kannst du in ein tierheim gehen  und  dich dort  erkundigen . die betreuer  würden dich dann auch noch umfangreich informieren ,ob dein  ausgesuchter hund zu dir passen würde-

ja , das ist noch ein langer weg  --aber   du mußt immer bedenken , so ein tier muß und will sich  absolut auf dich verlassen können--das geht aber nur dann, wenn du gut geschult bist ,also bescheid weißt .

wenn ich mein auto in eine werkstatt zur  reparatur  gebe, dann   mache ich das  auch darum,weil ich  mich auf  die  dort arbeitenden  leute  verlassen kann , dass sie ahnung haben von dem was sie tun--  ich könnte mein auto auch zu einem autofan  geben ,aber da  könnte ich mich nicht drauf verlassen , ob der alles  richtig  reparieren kann-- 

verstehst du ,was ich meine!?   --so ein hund  lebt  evtl  15-16  jahre bei dir  und  diese zeit  über  muß er sich IMMER auf  dein KÖNNEN verlassen  dürfen .. darum

erst mal  LERNEN  und dann anchaffen

pits  und  rottweiler  gehören zu den listenhunden in den allermeisten bundesländern hier in deutschland--   sie sind  nicht verboten ,aber   sie  kosten viel geld , was die  hundesteuer angeht  und auch du selber mußt  prüfungen ablegen ,ob du in der lage bist so ein tier zu führen --auch mußt du natürlich volljährig sein und über  genügend  geld verfügen   einenhudn zu halten   monatlich fallen  zwischen 100-150,-€  an  . 

dein argument  " keinen langweiligen  hund "--   das  zeigt   eben von  keiner ahnung--

ein hund ist nur so langweilig ,wie ihn sein halter fördert und sich um ihn bemüht -

pits und  dobermänner auch rottweiler sind  NIEMALS anfängerhunde   .sie  brauchen einen halter ,der sich wirklich durch und  durch gut mit hundehaltung  auskennt  und sie auch entsprechend  führen und leiten kann - da kämst du nicht in frage .

aber es gibt  genügend ander  mixe , die keinesfalls  langweilig sind  ,sondern ihren halter  ganz besonders intensiv  fordern.

Geh ins Tierheim, dort kannst du diverse Rassen sehen

Wie kommst du darauf, dass ein Labrador oder Chihuahua langweilg sind?

Ich würde dir gernerell von einem Pitbull/mix, Dobermann/mix oder auch Rottweiler/mix abraten, da du dich anscheinend absolut nicht über diese Rassen informiert hast.

Lies dich bitte erst ein und informier dich über verschieden Rassen bevor du dir eine holst und dich in 5 Wochen beschwerst, dass dein Hund alles anbeißt etc.

Wieso ist dir ein Chihuahua oder Labrador zu langweilig?

Kannst ja im Tierheim nachfragen

Was möchtest Du wissen?