ich möchte mir ein gerät kaufen wo mann die herztöne hören kann

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Stupel,

ich würde Dir auch vor so einem Ding abraten... erstens funktioniert das Gerät mit Ultraschall und es ist nicht 100% geklärt wie sicher Ultraschall für das Ungeborene ist. Im medizinischen Bereich rät man von unnötigen Ultraschalluntersuchungen ab. Es kann auch sein, dass das Ungeborene auch diese Ultraschallwellen wahrnimmt und sie als unangenehm empfindet. Es gibt immer wieder Kinder die unter Ultraschall besonders viel zappeln, oder bei denen die Herzfrequenz steigt.

zweitens kann es sein, dass Dich so ein Gerät eher beunruhigt, als dass es Dir Sicherheit schenkt. Es kann sein, dass Du dann immer öfter kontrollieren musst, ob es dem Kind "gut" geht.

drittens hat es keine medizinische Aussagekraft und keinen Sinn. Wenn Du nichts hörst kann es sein, dass das Kind einfach nur so liegt, dass man es nicht hört und wenn Du etwas hörst kann es trotzdem sein, dass es dem Kind schlecht geht. Und wenn Du nichts hörst, weil das Kind tatsächlich nicht mehr leben sollte, dann wäre es sowieso für alles zu spät.

Mein Tip: leg Deine Hand auf Deinen Bauch, versuch zu fühlen, wie das Kind liegt, wie es ihm geht, was es braucht. Oft kann man Kopf, Rücken, Popo oder Füße fühlen. Versuch zu fühlen, wie es dem Baby geht, sprich mit ihm, streichle es. Ich bin sicher das Sprechen, das Berühren und Deine LIebe kann das Baby fühlen und es tut ihm und Dir gut!

LG und alles Gute, Hourriyah

Ich hatte mich damals auch nach so einem Teil erkundigt, mir wurde jedoch abgeraten, da das Kind schon sehr günstig liegen muss, damit man die Herztöne "findet". Ich denke, das ist zum einen Spielerei und zum anderen werden meiner Meinung nach Ängste geschürt, die gar nicht da sein sollten (schlägt das Herz noch, einmal noch kontrollieren...). Ich weiß, es ist schwierig, einfach darauf zu vertrauen, dass alles in Ordnung ist - ich hab mir dann aber immer gesagt: Solange ich nichts Gegenteiliges merke/höre, ist alles gut.

Mit viel Mühe hört man was, aber mehr als eine Spielerei war es nicht. Wir würden nicht nochmal einen kaufen.

Was möchtest Du wissen?