Ich möchte mir das Mainbord 'GIGABYTE AORUS GA-Z270X-Gaming 7' zulegen und besitze einen AMD FX(tm) - 8150 Eight Core Processor ist das Kompatibel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu erst: wie alle bereits gesagt haben, kannst du kein AMD mit einem Intel Board kombinieren. Falsche Plattform, falscher Sockel.

Ich rate aber auch stark davon ab jetzt 200€ für eine "bald" alte Plattform auszugeben. Denn die neuen Z370 Boards stehen schon in den Startlöchern und anfang Oktober soll dann die neue Intel Generation rauskommen...

Wenn du wirklich einen Plattformwechsel machen möchtest: Mainboard+Cpu+Ram wechseln, dann empfehle ich bis Oktober 
zu warten. In meinen Augen machen jetzt fürs Gaming nur 2 Plattform sinn: Ryzen oder 8. Intel Generation. Das wären momentan die zukunftssichersten Optionen.

Natürlich kannst du auch dir ein Z270 Board + i5 7600k oder 7700k holen, aber upgraden sieht dann später schlecht aus. Ist ja dein Geld, aber ich empfehle es nicht.

Ersteinmal Danke für die ausführliche Antwort und Empfehlung :) Es eilt nicht ein neues System aber ich bin derzeit in der Planungs/Zusammenstellungsphase für ein komplett neues System. Also empfiehlst du auf die i8 (8. Generation - wird die aber nicht sehr teuer sein zu Erscheinungszeit?) zu warten? Die neuen Boards sehen echt verlockend aus, hast du ungefähr Infos wann sie erscheinen? :)

0
@DominicJustinFr

Macht schon Sinn zu warten. Ich denke mal schon dass der 8600k und der 8700k sehr gut sein werden. Du hast auch vermutlich recht, dass die Preise recht hoch sein werden am Anfang. So wird der 8700k bei etwa 400€ oder knapp drunter liegen. In der Regel fallen die Preise dann aber auch nach 2-3 Wochen um ca. 20-30€, zumindest war das beim 6700k und beim 7700k so.

Release vermutlich: 05.10.17

1

Nein, der Sockel muss passen. In das Board passen nur Intel Prozessoren, aber nicht alle, sondern nur die mit dem Sockel 1151.