Ich möchte mir Chemie selbst beibringen

5 Antworten

Duden hat mind.2 Bücher die sich mit Chemie befassen rausgebracht,das eine ist für die 5-10.Klasse und das andere (selbstgekauft) ist für die 11.Klasse bzw. Das Abitur,in dem abiturbuch sind sehr viele chemische-begriffe verständlich erklärt,ich denke mal das der unterschied dieser beiden bücher nur im inhalt liegen kann,bei dem 5.-10klasse buch sind bestimmt nur weniger chemie begriffe definiert,beide bücher kosten 23€ bei thalia

Richtig zum Pauken eignen sich vor allem entsprechende Studienhefte (Compendien) für Mediziner oder Naturwissenschaftler. Zuerst würde ich es aber in einer Bücherei versuchen.

Wenn du dich richtig reinhängen willst, empfehle ich dir "Allgemeine und Anorganische Chemie" von Riedel/Janiak. Enthält leider keine organische Chemie und keine Reaktionsgleichungen (weder AC noch OC). Wenns dir nur ums Schulniveau geht, würde ich mir aus eurer Schulbücherei das Chemiebuch eurers Jahrgangs ausleihen.

Welche Oberstufen-Fächer für Pharmazie-Studium?

Hi Leute, ich gehe bald in die Oberstufe, möchte nach dem Abi Pharmazie studieren und würde gerne wissen, welche Fächer ich da brauche und welche ich abwählen kann (als LK nehme ich wahrscheinlich Chemie und Bio)

Kann mir da bitte jmd einen Rat geben?

...zur Frage

Was sollte ich abwählen-Bio oder Chemie?

Ich habe das Problem, dass ich Dienstag meinen Wahlzettel abgeben muss und ich überhaupt nicht weiß, was ich abgeben soll. Bio ist halt "nur" ganz viel lernen und dazu bin ich eigentlich zu faul, vor allem weil die Klausuren immer sehr lang und ausführlich sind. Chemie muss man halt verstehen und das kann ich eigentlich auch, nur fällt es mir manchmal schwer aufzupassen. In Chemie hatte ich 10 und in Bio 9 Punkte, dazu kommt noch, dass ich überlege, eine Naturwissenschaft im Abi mündlich zu machen (anstatt Mathe) und Angst habe, dass ich Chemie nicht mehr verstehe. Und ja, ich MUSS eine abwählen (Sprachprofil und so...) Also, könnt ihr mir einen Rat geben, welches Fach ich eher abgeben sollte? Vielleicht spricht ja jemand aus Erfahrung.

...zur Frage

Welche Chemiebücher gibt es?

Hallo!

Ich besuche die 5. Klasse des Gymnasiums und möchte mich gerne näher über Chemie informieren. Viele der Bücher, die ich online finde sind eher für Studenten gedacht. Ich denke, die sind mir zu schwierig. Kennt jemand gute Bücher oder Zeitschriften, die nicht zu komplex, aber auch nicht zu einfach sind, und wo man sich über Chemie informieren kann?

...zur Frage

Was soll ich abwählen: Bio oder Chemie?

Hey, ich stehe gerade vor der Qual der Wahl, was soll ich bloß abwählen: Bio oder Chemie... ich bin in beidem gleich schlecht und mag auch beides eigentlich nicht. Könnt ihr mir sagen wo es warscheinlich noch anspruchsvoller wird, ich hab gehört in chemie kommt angewandte mathematik dazu, das würde mich z.B stören. Also was meint ihr, oder was würdet ihr persöhnlich abwählen. Ich weiß es werden ein paar sagen, dass muss jeder für sich entscheiden, aber ich möchte trotzdem mal eure Meinungen dazu hören. Danke für alle Antworten und Liebe Grüße....

...zur Frage

C# lernen (nicht nur Einsteiger Kurs)?

Ich bin gerade an C# dran, finde aber immer nur Einsteiger Kurse die nur Grundlagen beibringen(arrays, if/else usw.). Kennt jemand einen Online-Kurs oder Buch, Wo die Sprache von Vorne bis Ende gelehrt wird ?

...zur Frage

Gibt es ein buch wo alle Abituraufgaben stehen, die bis jetzt drankamen? Fach Chemie, Bio und Mathe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?