Ich möchte mir bei Amazon eine Playstation 4 bestellen. Soll ich die Versicherung dazu nehmen oder habe ich standardmäßig von Amazon eine Garantie o. ähnliches?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich weiß nicht, was für eine Versicherung da angeboten wird, aber die normale Gewährleistung (zwei Jahre auf Produktionsfehler) hast du natürlich trotzdem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sony gibt 1 Jahr Garantie und danach greift noch die gesetztliche Gewährleistung für ein weiteres Jahr.

Heißt in der Praxis: Bei einem Defekt im ersten Jahr behebt Sony kostenlos auftretende Fehler am Gerät. Im zweiten Jahr müsste der Kunde nachweisen, dass der Fehler am Gerät schon bei der Produktion entstanden ist (schwierig). Um sich von dieser Beweislast zu befreien, kann man eine Garantieverlängerung kaufen.

Eigentlich lohnen sich solche Versicherungen nur für die Anbieter. Sie sind schlicht zu teuer für die begrenzte Leistung, die sie bieten. Außerdem haben technische Geräte die Angewohnheit, entweder sofort nach dem Auspacken kaputt zu sein (Transportschäden), oder erst am Ende ihrer geplanten Lebensdauer den Geist aufzugeben. (Der Fachmann spricht von der sogenannten Badewannenkurve). Wenn ein Gerät aus Massenproduktion einmal läuft, dann ist meistens kein gravierender Fehler eingebaut.

Frage: Was ist die PS4 in zwei Jahren noch wert? Sollte sie wirklich defekt sein, kann man sich doch günstig eine gebrauchte kaufen.

Kommentar von Baluderbaer18
23.11.2016, 15:35

Danke für die sehr ausführliche Antwort :)

Liebe Grüße

0

Du hast Standartmässig gesetzliche vorgeschriebene Gewährleistung von 2 Jahren. Ich würde keine Versicherung dazukaufen;) Die ps4 steht doch eigentlich immer sicher geschützt zuhause. 

Viel Spaß :)

Versand durch Amazon: Ganz normal 2 Jahre Gewährleistung

Verkauf und Versand durch einen MP (Drittanbieter - Anderen Verkäufer): 6 Monate Gewährleistung

Sollten die 2 Jahre oder die 6 Monate um sein musst du dich an den Hersteller wenden. :-) LG

Gewährleistung vom Händler.
Garantie ist freiwillig und ich weiß nicht ob Sony eine auf ihre Geräte gibt.

Was möchtest Du wissen?