Ich möchte mich von der Schulpflicht befreien, aber wie?

4 Antworten

Da du kein Baum bist würdest du in keine Baumschule kommen.

Und nein kannst du nicht.  

Aber wenn du Arbeit hast was willst du dann bei der Arbeitsagentur? 
Also entweder hast du Arbeit oder hast keine. 

Hättest du dein FSJ nicht abgebrochen hättest du dieses Problem nun nicht. Sondern könntest das fortführen bis zum August.

Es gab aber leider unüberwindbare Differenzen (Mobbing) ;)

0
@ChemieExperte

Manchmal muß man sich durchbeißen.   Wie dem auch sei.  Du bist berufsschulpflichtig und davon kann man sich nicht befreien lassen.

0

Wenn du schulpflichtig bist, gibt es davon keine Befreiung.

Sonst würden viele Teenager nicht zur Schule gehen

Du bist unter 18 und somit Berufsschulpflichtig ohne wenn und aber.

Deine Begründung für eine Befreiung sind irrelevant...

Schulpflicht trotz Krankschreibung?

Habe mir den Arm gebrochen und bin deshalb krankgeschrieben... Bin ich trotzdem berufsschulpflichtig? Kann mich mein betrieb kündigen wenn ich nicht in die schule gehe?

...zur Frage

Schulpflicht wenn Kind in Deutschland nur Zweitwohnsitz hat?

Hallo an alle,ich habe eine Frage zur deutschen Schulpflicht, wenn das Kind in Deutschland nur einen Zweitwohnsitz hat und aber ansonsten im Ausland lebt und zur Schule geht?

Eine Spanierin lebt nun in Deutschland und wird hier auch bald arbeiten gehen. Ihr 6jähriges Kind soll in den Ferien hier leben, befindet sich ansonsten vorerst beim Vater (geschieden) in Spanien und soll dort auch im September eingeschult werden.

Damit man den Wohnsitz hier nicht immer wieder an- und abmelden muss, möchte ich fragen, ob man diesen einfach beibehalten kann?

Die wichtige Frage ist aber, wie das dann mit der deutschen Schulpflicht aussieht? Kann man sich in dem Fall befreien lassen kann?

Viele GrüßeMarkus

...zur Frage

Bundeswehr/Schulpflicht

Meine frage ist ob ich noch zur schule muss .. und zwar bin ich an einer schule angemeldet wo ich für material etz. zirca 160€ bezahlen muss obwohl ich (bevohr wir das halbjahr zeugnis bekommen) von der schule in die Bundeswehr gehe. Sogesagnt bin ich nur für wenige monate in der schule kriege kein Zeugnis bezahle extrem viel geld für gar nichts .. Ich war gerade beim arbeitsamt und die haben gesagt ich müsse das mit der schule absprechen wisst ihr etwas darüber ob ich schulpflicht habe und somit die monate hingehen muss ?

17 Jahre alt , 10 Jahre schulzeit hinter mir , komme aus NRW

...zur Frage

Bin 16 und will wieder in die Schule aber wie?

Hallo, ich bin 16 und hab im september 2016 meinen Hauptschulabschluss gemacht (Bayern) hab dann eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann angefangen und bin jetzt im 2ten Lehrjahr nur macht es mich mega unglücklich .. ich will wieder zur Schule einfach weil ich nicht bereit bin zur arbeit zu gehen zum einen weil ich jeden tag bis 7 in der arbeit bin und weil es einfach anstrengend ist ich bin auch nicht faul oder so :D

weiß jemand wie ich wieder zur Schule gehen könnte welche möglichkeiten ich habe?

bin ja auch noch Berufsschulpflichtig 😶

Danke schonmal im voraus

...zur Frage

Kein Bock mehr auf die Schule?

Hallo ich bin 15 und gehe in die 8 Klasse. Und habe überhaupt keine Lust mehr in die Schule zu gehen.

...zur Frage

Abmeldung v. Schule, trotz Schulpflicht, aber Praktikumsplatz als Übergang, vor Ausbildung -möglich?

Hallo,

ich besuche derzeit die gymnasiale Oberstufe und habe mich entschlossen mit der Schule aufzuhören, ich habe einfach keine Lust mehr auf die ganze Lernerei etc. Ich habe einen mittleren Bildungsabschluss (FOR-Q) und bin noch 17 Jahre (noch 4 Monate), daher also noch schulpflichtig, wenn ich kein Ausbildungverhältnis vorweisen kann.

Ich habe allerdings die Möglichkeit in meinem Wunschbetrieb ab Sofort ein Praktikum zu machen und mit hoher Wahrscheinlichkeit ab dem 1.8 auch eine Ausbildung zu beginnen.

Ich wollte jetzt wissen, ob ich mich von der Schule abmelden kann, wenn ich vorweise ein Praktikum zu machen, bis ich 18 bin und meine Schulpflicht erfüllt habe?

Bundesland ist NRW. Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?