Ich möchte mich ab Juli selbständig machen und eines der Zimmer als Büro nutzen. Rechne ich den qm Preis aus und nehme ihn aus Ausgabe?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo !

Hierbei ist Vorsicht geboten (!). Handelt es sich um eine Mietswohnung, oder um eine Eigentumswohnung? Bei letzterem kann es steuerliche Folgen haben, wenn man nach Jahrzehnten die Selbstständigkeit einstellt.

In dem Fall, würde ich folgendes durchlesen:

https://www.haufe.de/finance/steuern-finanzen/haeusliches-arbeitszimmer-spielregeln-und-gestalungstipps/haeusliches-arbeitszimmer-kann-betriebsvermoegen-sein_190_257844.html

Handelt es sich um eine Mietswohnung, ist es unproblematischer (solange es bis zu 10 % Privat genutzt wird... was auch der Fall ist). Hier ist noch was interessantes bezüglich der qm-Berechnung und Absetzungsmöglichkeiten:

http://www.banktip.de/recht-steuer/artikel/arbeitszimmer-welche-kosten-kann-man-absetzen/

-------------------------------------------------

,,Errechne ich den qm Preis und multipliziere diesen dann mit den qm des Raums?"

Angenommen, die Wohnung ist 100 qm groß und hat weder Balkon, noch Dachschrägen. Das Arbeitszimmer ist 20 qm groß... die Kaltmiete beträgt 600 € und die Nebenkosten 200 €. Weitere Kosten entstanden nicht.

Berechnung der anteiligen Kosten des Arbeitszimmers pro Monat:

Miete + NK = 800 € (100 qm) -> 20 qm = 160,00 €/mtl.

Denke daran, du kannst steuerlich nur alles zu diesem Zimmer absetzen, wenn dieses Zimmer ausschließlich für die Arbeit genutzt wird (unabhängig davon wie lange). sobald du dort auch was privates machst, ist es kein Arbeitszimmer mehr.

MickyFinn 21.02.2017, 13:57

,,sobald du dort auch was privates machst, ist es kein Arbeitszimmer mehr."

Bis zu 10 % Privat sind unschädlich.

0

Geht das auch wenn da drin ein Sofa steht? Es steht da eher als Dekoration. Ist zwar auch ausklappbar aber wird dazu nicht genutzt.
Ansonsten steht da nur ein Schreibtisch, Laptop. Drucker und Telefon. Sowie ein Schrank mit den Unterlagen vom Unternehmen.

Was möchtest Du wissen?