Ich möchte meinen Sohn verhaften lassen : Hat das einen guten erzieherischen Effekt und wie macht man das überhaupt?

31 Antworten

Oh, das wird nicht so ohne weiteres funktionieren.

Du könntest natürlich deinen Sohn richtig anzeigen etc... das zieht dann eben den typischen Rattenschwanz hinter sich her. Immerhin ist es Diebstahl, egal ob eine Tüte Salzstangen im Supermarkt geklaut wird oder jemandem Geld gestohlen wird. Egal ob ein Familienmitglied oder ein Fremder betroffen ist.

Aber: Die Polizei hat wichtigere Aufgaben zu erfüllen als das sie als erweiterte Erziehungsmaßnahme/ Erziehungshelfer fungieren würden. Die können doch nicht bei jedem innerfamiliären Erziehungsproblem anrücken und durch ihre Anwesenheit einschüchtern. Diese Einsatzkräfte werden woanders dringender gebraucht - da wo Menschenleben geschützt werden beispielsweise.

Wir lieben es ja, wenn wir als "die Bösen, die kommen und einen mitnehmen" dargestellt werden, um den Erziehungsauftrag der Eltern zu unterstützen... Wir haben nämlich den ganzen Tag sonst nichts besseres zu tun und verbauen uns gern die Chance, jemals mit besagten Kindern ein "vernünftiges" Bürger-Polizei-Verhältnis aufzubauen. (diese Aussage kann Spuren von Nüssen oder Sarkasmus enthalten)

Aber mal von ernsthaft:

"Verhaften" würde bedeuten, dass ein HAFTbefehl vorliegt, dass dein Sohn also direkt in eine JVA überführt wird. Das scheidet definitiv aus.

Wir würden ihn auch nicht festnehmen, da es keine Fluchtgefahr oder ähnliches gibt.

Was du tun kannst, ist eine Anzeige wegen eines Familiendiebstahls erstatten. Dafür gehst du zur nächsten Dienstelle und erstattest Anzeige. Dein Sohn hat der Status des Beschuldigten und wird von den Kollegen zu einer Vernehmung vorgeladen. Anschließend wir ddie Anzeige zur Staatsanwaltschaft übermittelt, welche entscheidet, ob eine Anklage erhaben wird, oder nicht. Sollte es zu einer Anklage kommen, kann dein Sohn z.B. zu Sozialstunden verurteilt werden. Aber auch hierbei werden wir ihn nicht abholen und mit Handschellen in die Wache fahren...

Dabei sollte man dann aber noch beachten, dass nach einer solchen Aktion garantiert auf Jahre hin kein auch nur halbwegs vernünftiges Eltern-Kind-Verhältnis mehr möglich sein wird.

1
@Menuett

Gehen wir mal davon aus, die Frage ist ernst gemeint: Glaubst du, dass das aktuelle Eltern-Kind-Verhältnis gerade gut ist?

Aber klar, hast Recht;)

2
@Menuett

Aber wenn man Sohn einfach in Handschellen zur Wache gebracht wird, wird es bestimmt so schnell nicht mehr klauen. Ist das nicht mal ein gutes Programm für die Polizei durch Abschreckung kriminelle Laufbahnen zu verhindern ?

0
@WiebkeHanna

Wir dürfen nicht einfach irgendjemanden die Handschellen anlegen! Wir müssen uns auch an das Gesetz halten. Und NEIN, das wäre mit Abstand das dümmste, was wir machen können, da wir dann der Mutter (dir!) jegliche Erziehungskompetenz aberkennen würden!

5
@WiebkeHanna

es ist niemand hier auf deiner Seite. Merkst du das nicht? Weisst du überhaupt, was du damit dir und deinem Jungen antust? Oder veräppelst du uns hier? Jedenfalls ist es erschütternd für mich zu lesen, dass dir keine einzige andere Lösung für das Problem einfällt, als deinen Sohn öffentlich vorzuführen. Die Idee dann ausgeführt,  würde ich als seelische Mißhandlung begreifen, und die ist strafbar. Mache dir mal darüber Gedanken. Das ist ja krimineller als ein kleiner Diebstahl.

3
@Elizabeth2

Nanana, lassen wir die Kirche im Dorf. Wenn die Mutter sowas macht, ist das von ihr keine Straftat... nur eine Kapitulationserklärung (schlimm genug!)

0
@Dommie1306

Ich finde deine Antwort sehr gut Dommie, nur leider bin ich überzeugt dass es sich hier um einen Troll handelt.

3
@WiebkeHanna

Die Polizei ist aber kein "Erziehungshelfer" wenn die Eltern mit ihrer Erziehung nicht weiter wissen. Wenn du Hilfe bei der Erziehung benötigst, wende dich ans Jugendamt und frage dort um Rat wie du mit deinem Kind umgehen könntest.

Die Polizei hat weit wichtigere Aufgaben zu erfüllen als hier und da alle Nase lang überall im Land mit dem erhobenen Zeigefinger Kindern/ Jugendlichen Angst einzujagen. Ihre Einsatzkraft wird dort benötigt wo tatsächlicher Schutz gebraucht wird, wo Körperverletzung/ Mord verhindert oder aufgeklärt werden muss, wo Personen(gruppen) beschützt werden müssen und so weiter.

1

Familiendiebstahl?

0
@MaikGold

Ist im Endeffekt ein normaler Diebstahl nach §242, aber wenns innerhalb der Familie passiert ein sogenanntes "absolutes Antragsdelikt", das heißt die Polizei kann nicht von sich aus Ermittlungen führen, ohne dass ein Strafantrag des bestohlenen Familienmitglieds vorliegt...



§ 247 StGB
Haus- und Familiendiebstahl

Ist durch einen Diebstahl oder eine Unterschlagung ein Angehöriger, der Vormund oder der Betreuer verletzt oder lebt der Verletzte mit dem Täter in häuslicher Gemeinschaft, so wird die Tat nur auf Antrag verfolgt.

1

Lass Dir gefälligst was Anderes einfallen und liefere Deinen Sohn nicht der Polizei aus, oder der Justiz. Das sind so ziemlich die schlimmsten Organisationen in unserem Staat. Kläre es bei einem vernünftigen Gespräch, vielleicht bei einem guten Essen in einem Restaurant.

Darf die Polizei Jugendliche festnehmen weil sie unerlaubterweise in den Garten des Nachbarn eine Party feiern?

Hi ich bin Vater eines Sohnes, der 17 Jahre alt ist, ihm war an einem Tag mal langweilig und ich habe ihn empfohlen mal mit seinem besten Kumpel nach draußen zu gehen und etwas zu machen. Wenig später klingelte es an meiner Tür, als ich aufmachte sah ich die Polizei und im Hintergrund stand mein Sohn und sein Kumpel nur mit Badehose bekleidet und sie hatten beide Handschellen auf den Rücken. dann wurde mir gesagt dass sie auf dem Grundstück des Nachbarn eine Poolparty gefeiert haben. Darf die Polizei deswegen die Jungs in Handschellen durch die Siedlung führen ?

...zur Frage

Abmontieren von Blitzer führt dazu dass man festgenommen wird: Ist das verhalten der Polizei richtig?

Ich (18 Jahre) wurde in der Ortschaft geblitzt und habe dann letzten Abend beschlossen zu versuchen den Blitzer abzumontieren um mich un d andere Autofahrer vor Strafzahlungen zu beschützen. Beim Versuch den Blitzer abzumontieren kam dann die Polizei und fragte was ich da mache. Ich sagte dann ich wolle den Bitzer reparieren (bessere Ausrede viel mir nicht ein ) Die Polizisten glaubten mir nicht und legten mir Handschellen an und führten mich zu ihren Streifenwagen, vor dem Streifenwagen musste ich dann eine ganze Zeit rumstehen und viele Leute die vorbeikamen haben mich in Handschellen gesehen. Darf die Polizei mich wegen sowas festnehmen ? Und darf sich mich dann einfach in Handschellen legen und da rumstehen lassen ,sodass alle Leute sehen das ich in Handschellen bin ?

...zur Frage

Polizei - Schusswaffengebraucht erlaubt?

Dürfen Polizei-Vollzugsbeamten ihre Handfeuerwaffe benutzen, um einen Verfolgten aufzuhalten, obwohl sie nicht bedroht werden, sondern die Person einfach fangen wollen?

Ein Beispiel: Polizei will jemanden mit Handschellen festnehmen, doch der Verdächtige rennt einfach weg, z.B. über eine Wiese. Daraufhin schiesst ein Polizist dem Verfolgten ins Bein um ihn aufzuhalten.

Ich bitte nicht um Vermutungen sondern nur Antworten von Leuten, die wirklick Ahnung haben! Dankeschön.

...zur Frage

Muss man die BF17 Prüfungsbescheinigung (Führerschein) während dem fahren immer dabei haben?

...zur Frage

Darf man aus Unwissenheit festgenommen werden?

Ich wurde von einem Klassenkameraden (wir sind beide 18 Jahre alt) auf sein Boot eingeladen, wo wir etwas abhängen und feiern wollten. Doch dann kam die Polizei und stellte fest das das Boot ihm gar nicht gehört sondern er ist einfach auf dieses Boot gegangen ohne das der Besitzer was davon weißt.Die Polizei hat meinen Kumpel dann festgenommen. Aber dann kam die Polizisten auch auf mich zu und legten mir die Handschellen an und führten mich ab. Dürfen die mir Handschellen anlegen und mich damit festnehmen obwohl nicht wusste das wir auf das Boot sozusagen eingebrochen sind ?

...zur Frage

Kann man Jugendspieler wegen Respektlosigkeit gegenüber den Schiedsrichtern von der Polizei festnehmen?

ich bin Verantwortlicher einer FußballJugendmannschaft und möchte wissen ob es Möglichkeiten gibt Jugendfußballer von der Polizei in Handschellen abführen zu lassen wenn sie grobe Respektlosigkeiten (schubsen,beleidigen) gegenüber den Schiedsrichter zeigen. denn das ist mir ein Dorn im Auge vor allem bei den jungen Spielern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?