Ich möchte meinen Laptop neu aufsetzten, doch dort steht ,,Problem beim Zurücksetzen des PCs. Es wurden keine Änderungen vorgenommen"?

2 Antworten

Moin Leunis,

ich vermute mal, dass Du die unter Windows 10 angebotene Funktion aus den Einstellungen verwenden wolltest, oder? Da treten gerne mal Probleme auf. Des Weiteren dauert es darüber im Vergleich zu einer sauberen Neuinstallation über einen zuvor erstellten Installationsdatenträger deutlich länger.

Erstelle dir mal einen Installationsdatenträger (DVD oder USB-Stick) über das MediaCreationTool von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Führe das Programm aus und befolge alle Schritte. Boote danach vom erstellten Installationsdatenträger, indem Du die DVD ins Laufwerk legst bzw. den USB-Stick in einen deiner USB-Slots steckst und anschließend deinen Laptop neu einschaltest. Sollte dein Laptop wie gewohnt starten, dann musst Du vorher noch im BIOS die Bootreihenfolge ändern: https://www.edv-lehrgang.de/bios-bootreihenfolge-aendern/

Befolge anschließend alle Schritte des Installationsvorgangs. Wähle als Installationsart Benutzerdefiniert aus und lösche im Partitionsmanager alle vorhandenen Partitionen. Bedenke, dass dabei alles gelöscht wird. Wenn dort eine Partition "Recovery" oder so ähnlich heißt, dann musst Du diese nicht zwingend löschen. Es sei denn, Du benötigst sie sowieso nicht.

Klicke danach auf Neu, um eine neue Partition zu erstellen. Wähle diese dann für die Installation von Windows aus. Die Größe der Partition würde ich so belassen. Die Eingabe des Keys überspringst Du, wenn Du danach gefragt wirst. Der Rest ist dann selbsterklärend.

Nach der Neuinstallation solltest Du dann erst mal alle nötigen bzw. noch fehlenden Treiber und die neusten Windows Updates installieren.

Gruß
Lukas

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ist es normal, dass das erstellen eines solchen Media Creation Tools etwas länger dauert?

0
@Leunis

Ja. Die nötigen Dateien für den Stick bzw. die DVD müssen ja erst mal heruntergeladen werden.

0
@xLukas123

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Durch diese Antwort hat mein Laptop auch wieder die Grafikkarte ,,gefunden"!

1

Hallo! bei Einstellung ,, Werkseinstellung"dann stellt der das ein . Es dauert eine Zeit ca.1 Stunde ? Ich weis das nicht mehr ,aber ich habe das schon öfter gemacht. L.G. Heidelore49

Was möchtest Du wissen?