Ich möchte meinen Computer formatieren...

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Im Forum wird nun zum X-ten Mal wiederholt, dass man das Betriebsverzeichnis (Platte C:) nicht formatieren kann. Partition C: kann nur mit der Installations-CD vor der Neuinstallation formatiert werden. Schöner Spruch eines Mitgliedes: „Das System kann sich nicht beim Formatieren den eigenen Ast unter dem H… abschneiden! Alles Andere was gesagt wurde und ausreichend Hinweise gegeben wurden, dass die Verzeichnisse aufgeräumt und der PC entrümpelt werden sollte, ist korrekt. Eine Formatierung macht man nur im allerletzten Notfall z. B. bei einem Virusbefall, der nicht anders zu beseitigen ist.

Du kannst formatieren: in DOS dann Format C: aber vorher würde ich an deiner stelle es mal mit den systemprogs von xp versuchen. hast du keine arbeit weiter.

1.) deine daten sichern. 2.) deine applikationsdaten sichern (favoriten, mailboxen etc.) 3.) die gesicherten daten von der festplatte, auf die du sie gesichert hast auf ein externes medium kopieren. :-P 4.) ne nacht drüber schlafen, was du vergessen hast. 5.) die in der nacht eingefallen dinge wie WLAN Schlüssel, WinXP Product Key etc. erst wieder zsuammensuchen. 6.) den nicht mehr auf cd vorhandenen netz/wlan treiber noch runterladen bevor nachher nix mehr geht. 7.) XP CD rein und neu installieren, dabei die Platte formatieren.

  • Arbeitsplatz
  • mit Mauszeiger auf C Platte, dort rechte Taste
  • im aufgehenden Menü auf formatieren

Formatieren macht deinen Computer "leer".

Du meinst defragmentieren, das kann tatsächlich dazu beitragen, dass der Rechner schneller läuft.


Unter Defragmentierung versteht man die mit speziellen Programmen durchführbare Neuordnung von fragmentierten Datenblöcken auf dem Speichermedium, so dass logisch zusammengehörige Datenblöcke möglichst aufeinanderfolgend auf dem Datenträger abgelegt werden. Dies kann den sequentiellen Zugriff mitunter deutlich beschleunigen und damit die Arbeitsgeschwindigkeit des gesamten Systems erhöhen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Defragmentierung

Baumheider 06.03.2009, 12:56

und wie geht defragmentieren ?

0
Eppendorf 06.03.2009, 12:57
@Baumheider

Bitte sehr!

http://www.tippscout.de/festplatte-defragmentieren-in-windows-xp_tipp_2656.html

:-)

0
swenw 06.03.2009, 13:01
@Baumheider

start>programme>zubehör>systemprogramme>defragm.

0

Was möchtest Du wissen?