Ich möchte meinen Beamer an jemanden Verleihen,will einen Vertrag machen (Haftung) - was muss rein?

4 Antworten

Hallo,

ggf. ist es auch wichtig zu regeln, was bei einem Totalschaden (bzw. Totalverlust) passiert.

Soll Neuwert erstattet werden oder Zeitwert? Wie hoch ist der Zeitwert? Oder Kompromiss? Wer besorgt das neue Gerät? Was ist, wenn es nicht mehr lieferbar ist oder inzwischen teurer als der Anschaffungswert ist? Nutzungsausfall oder Ersatz bis neues Gerät da ist?

Was ist bei Folgeschäden durch das Gerät? Gerät bleibt länger an und es entsteht Kabelbrand (mögliche Ursache: Defekt am Gerät). Wer haftet dann?

Gruß

RHW

Am besten unter "Leihvertrag" googeln.

0

Der gesetzliche Anspruch beschränkt sich natürlich auf den Zeitwert.

0

Ein Leihvertrag kann grundsätzlich auch mündlich geschlossen werden. Wenn Ihr es unbedingt schriftlich wollt: Eure beiden Namen + Anschriften, die Bezeichnung der geliehenen Gegenstands (Beamer) und die Dauer der Leihe. Dass Dein Bekannter Schäden ersetzen muss, die er an dem Beamer verursacht, müsst Ihr nicht mit reinschreiben, denn das ergibt sich automatisch aus dem Gesetz (§ 823 BGB).

Verträge sind nicht Formgebunden! Du kannst da reinschreiben was du willst und auch wie du willst. Du kannst das an sich auch auf'n Stück Klopapier schreiben.^^ Mal davon abgesehn, dass auch ein Vertrag zusatende kommt durch eine mündliche Bestätigung oder einen Handschlag z.B.

Reinschreiben würde ich einfach:

- Die Dauer

- Das falls was kaputt gehr er/sie haftet

- und die unterschirften (wichtig!)

Einlagenhöhe nicht im Handelsregister eingetragen?

Welche Auswirkungen auf die Haftung hat es, wenn bei einer KG die Einlagenhöhe (162 S. 1) der Kommanditisten nicht im Handelsregister eingetragen ist und ein Gläubiger den Kommanditisten in Haftung nimmt? (Einlage ist noch nicht geleistet und im Gesellschaftsvertrag stehen z. B. 25.000 €)

...zur Frage

Haftung Garderobe in Restaurant?

Wer kann mir da weiterhelfen? Wenn man in der Garderobe keine Beschriftung hat mit ( bei Diebstahl wird jede Haftung abgelehnt) muss dann Restaurant Haften? Oder wer?

...zur Frage

o2 Vertrag umschreiben lassen auf andere Person?

Habe 2 Handy Verträge
Habe nun jemanden gefunden derSie beide übernehmen möchte wenn ich Ihm 400 Euro zahle also das war meine Idee mit den 400 Euro

Meine Frage ist wenn es nur den Vertrag unterschreibt und ich Ihm die 400 überweise.
Ich denke mal o2 muss den auch zustimmen, aber was wenn ich das Geld überweise und o2 lehnt das ab?

Ich würde noch separat ein Vertrag schließen mit der Person das er nach der Zahlung von 400 Euro die Verträge ihm gehören.

Bin ich dann abgesichert ?

...zur Frage

Illusion oder halluzination?

Wie nennt man das, wenn man denkt jemanden gesehen zu haben, diese person aber garnicht da war?

...zur Frage

Ich habe eine Käuferin gefunden die 2 Ballerinas von mir zugeschickt will?

Ich habe dafür 7,50€ gewollt sie hats mir überwiesen doch bei Kleiderkreisel steht bei mir das ich es ja nicht versichere, das ich keine Haftung übernehmen werde, wenn was kaputt oder verloren geht. Meine Frage in was muss ich es versenden, wenn sie mir 2,60€ Versand bezahlt?

...zur Frage

Im Büro arbeiten

Moin, Wie nennt man die Person die in einem Büro arbeitet. Gibts da einen Fachausdruck ? Büroangestellter .. ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?