Ich möchte meinen Balkon verschönern und mir ein paar Blumenkästen zulegen. Wann sollte ich mit dem Sähen der Blumensamen beginnen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo YogaEinsteiger,

der Aussaatzeitpunkt kommt auf die Art der Blumen, Kräuter etc. an.  Dieser steht auf der Rückseite der Samentütchen. Wenn Du es sehr eilig hast, kannst Du die Blumenkästen auch vorher im Zimmer auf die Fensterbank stellen und die Blümchen schon mal vorziehen.

Schreib doch bitte mal, was Du Dir für Blumen vorstellst.

Bitte achte auch bei den Blumenkästen darauf, dass das Wasser ablaufen kann, damit sich keine Staunässe bildet. Es gibt unterschiedliche Kästen und Systeme. Bei manchen Kästen muss man die Öffnungen erst aufschneiden. Ich lege dann dort auch immer einen kleine Stein drauf, damit sich die Öffnungen nicht mit Erde zusetzen können und das überschüssige Wasser ablaufen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von YogaEinsteiger
10.03.2016, 08:38

Hallo,

vielen Dank für Info. Welche Blumen ich planzen will, habe ich mir noch gar nicht überlegt.

LG

0

da es vor kurzem bei Hofer (österr. Aldi) Saatbänder für stehende und hängende Blumen für Terrasse und Balkon gab werde ich die heuer mal versuchen. Und zwar jetzt schon, allerdings stelle ich die Kästen noch nicht raus sondern in einen sonst unbenutzten Hobbyraum. Bisher habe ich meist später fertige Pflanzen gekauft bzw. bestellt. Wobei ich von den Versandshops inzw. enttäuscht bin. Wenn fertig dann nur mehr von einer Blumenhandlung in der Nähe.

Die kannst du jetzt schon in der Wohnung in Töpfe einsäen und vorziehen.

Dann suchst du dir zur Pflanzeit die kräftigsten Pflanzen aus und pflanzt sie in die kästen nach draußen.

Du holst dir Samen setzt ihn in die Erde kannst du zum Teil jetzt schon machen. Kästen hinstellen wo es nicht so kalt ist und los gehts

Es ist besser und geht schneller, wenn du Mitte Mai fertige Pflanzen in der Gärtnerei kaufst, dann ist der Balkon sofort schön, und hält dann bist zum Herbst

Kommentar von Strolchi2014
10.03.2016, 08:30

Das macht doch gar keinen Spaß und ist teurer als Samen zu kaufen.

1

Im November und ab April rausstellen.

Ich würde noch ein wenig warten.Bis ende Ferien

Was möchtest Du wissen?