Ich möchte mein Studium abbrechen- aber weiß nicht was ich jetzt machen soll und wie es danach für mich weitergehen soll?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich würde das Studium erst dann abbrechen, wenn du genau das weißt. Nicht, dass du am Ende mit nichts dastehst.

Woran liegt es denn, dass du das Studium abbrechen möchtest?
Ist es dir zu schwer? Fühlst du dich damit überfordert? Macht es dir keinen Spaß, hast du gemerkt, dass es sich nicht mit deinen Interessen deckt? Möchtest du eher ein Studium/eine Ausbildung mit mehr Praxisbezig machen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Guru1004
03.03.2017, 11:37

Na ja ich hab angefangen Jura zu studieren und fühle mich irgendwie total überfordert. Das Problem ist, dass ich von Anfang an nicht mitgemacht habe, und nun stehen vor einem Berg und eine Klausur habe ich nicht bestanden, die muss ich dann noch nachschreiben. Eine Klausur habe ich auf das nächste Semester geschoben und muss nun eine Hausarbeit schreiben und für eine Klausur noch lernen. Und ich bin generell eine Person, die mit Stress nicht so gut umgehen kann.. deswegen wäre es für mich leichter und besser abzubrechen und mit etwas Neuem zu starten. Generell möchte ich gerne Anwältin werden, aber das Studium wird mich echt umbringen, das merke ich jetzt schon...

0
Kommentar von Guru1004
03.03.2017, 11:49

Ok danke :) Ja, das Problem ist, dass mein Kopf total dicht macht und  einfach nichts aufnehmen möchte.. ich hab mal meditiert und das hat Wunder bewirkt. Ja werde ich auf jeden Fall machen. Danke

1

Dann solltest du genau auf diese Frage, die du schon selbst aufgeworfen hast, eine befriedigende Antwort finden.

Es ist nie gut, wenn man nur weiss, was man nicht will. Viel besser wäre es, zu wissen, was du wirklich willst.

Bevor du das nicht wirklich weisst und auch den Weg vor dir hast, wie du das verwirklichen kannst, solltest du das Studium nicht abbrechen. Tust du es doch, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du zwischen den Stühlen landest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?