Ich möchte maschinenbau studieren und weiß wie schwer höhere mathematik ist welche Themen kommen da so vor?

3 Antworten

Alles was im Abitur kam, noch mehr ausgeweitet. Differenzialgleichungen, Vektoren, Rotationen usw.

Lineare Algebra, AnaIysis und Stochastik... klingt erst mal wenig, steckt aber viel drin ;)

Wie sind so die hauptformeln die man am meisten braucht im studium 

0
@SFFSaffa

Formeln werden dir im Studium Tausende begegnen, da kann man nichts eingrenzen.

Du musst die Schulmathematik beherrschen und die Dinge anwenden können, die dir in den Mathevorlesungen geliefert werden. Das kann man nicht eben in 3 Sätzen zusammenfassen.. das musst du Schritt für Schritt lernen

0
@SFFSaffa

ich habs doch gerade versucht zu erklären, das ist einfach zu viel um das jetzt zusammenzufassen...

z.B. Du musst eine Matrix diagonalisieren mit Hilfe der Eigenwerte, die du mit dem charakteristischen Polynom ermittelt hast.

Oder du führst eine Taylorreihenentwicklung im R^n durch

Und kannst du was mit anfangen? Wohl kaum, oder..? ^^

0

Was möchtest Du wissen?