Ich möchte lernen zu nähen,wo sollte ich anfangen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja nimm erstmal alte SToffreste und versuch mal ein gezieltes Muster reinzunähen , übe mal die verschiedenen Stiche und einstellungen, und versuch mal zb. einfach kerzengerade zu nähen mit immer dem selben Abstand etc. danach kannst du dich dann an einfache Sachen ranwagen wie zb. ein Kissen nähen oder ähnliches

Wenn Du einen alten Stoff hast, dann näh erst mal nur so drauflos, damit Du erst mal ein Gefühl für die Maschine bekommst. Dann kannst Du natürlich einfach mal was zusammennähen. Wenn Du richtig nähen willst, dann wäre ein Nähkurs sinnvoll. Manche Schneidereien bieten das an, da solltest Du Dich mal erkundigen, ob es das bei Euch gibt. Da kannst Du dann das nähen, was Du möchtest und bekommst ständig Anleitungen.

Schau mal hier

. Von Gabriele gibt es noch mehr tolle Videos. Da fällt es auch einem Anfänger leicht, diese Sachen nachzumachen. LG Heike

Ja erstmal zwei Tücher oder einfach nur Stoffreste zusammen nähen,damit du weißt,welche Näheinstellungen es gibt.Da kannst du die verschiedenen Sticharten probieren.Dann mal ein Schnittmuster auf Stoff übertragen und los gehts.Ist alles halb so schwer.

Was möchtest Du wissen?