Ich möchte Kontaktlinsen, aber meine Eltern kaufen mir lieber eine Ersatzbrille....was soll das?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit deinen Werten wärst du tatsächlich eine prädestinierte Linsenkandidatin und sehrwahrscheinlich dafür gut geeignet. Leider geht es vielen Jugendlichen so, dass deren Eltern falsche Ansichten übers Linsentragen haben und sich von Vorurteilen einlullen lassen. Du brauchst einen verständnisvollen Optiker, der dir nicht eine unsinnige Schubladenbrille andreht, sondern dir als sinnvolle Ergänzung zu Linsen verhilft. Und das so, dass er deinen Eltern mal die Fakten klar macht, die da wären:

- Linsen können das Auge zwar schädigen, aber nicht, wenn man die Sache seriös angeht. D.h., sich an die Spielregeln hält, regelmässige Nachkontrollen durchführt (am Anfang auch etwas strenger), und die Linsen nicht irgendwo bei unsicheren Anbietern bezieht, und besonders auf Umgang und Pflege achtet.

- Es gibt keine Altersuntergrenze für Linsen. Die Bedenken mit dem jungen Alter sind unberechtigt. In Einzelfällen werden auch Kleinkindern Linsen angepasst. Ein Kinderauge unterscheidet sich nicht von einem erwachsenen, wie das oft behauptet wird. Meist sind es sogar die Kinder, die sehr gewissenhaft Linsen tragen, während die über 18jährigen die Weisheit mit Löffeln gefressen haben.

- Anfangs würde ich nicht übertreiben und Tageslinsen wählen. Und diese nur etwa 3x/Woche tragen, als Ergänzung zur Brille. Das wäre ein denkbarer Kompromiss auch für die Eltern. Und dafür gibt es viele plausible Argumente: Bei Tageslinsen kann bei der Hygiene nichts schief laufen, ist praktisch bei Sport oder Schwimmen, kannst Sonnen-, Ski- oder Taucherbrillen tragen, ist bei Verlust nicht teuer, brauchst keine Pflegemittel, hast jederzeit einen Brillenersatz oder als Notlösung, wenn zb im Urlaub die Brille kaputt geht, die Abbildung ist natürlicher als durch Brillengläser, Korrekturveränderungen können mit jedem Nachkauf berücksichtigt werden,...

In der Häufigkeit halten sich die Kosten in Grenzen. Eine Tasse Kaffee ist teurer, als ein Tag Linsentragen. Und das Auge hat viel Zeit für die wichtigen Erholphasen. So ist es quasi unmöglich, irgendwas falsch zu machen oder die Augen irgendwie zu schädigen. Das dürften auch die Eltern checken. Du müsstest halt auch etwas Kompromissbereitschaft zeigen und mit ihnen eine Einigung treffen, wann und für was du Linsen, und wann Du Brille trägst. Den Luxus, täglich welche zu tragen, würde ich erstmal nicht anstreben, aber mit einem 50/50-Einsitieg hast du bessere Chancen und bessere Argumente.

Wenn du ihnen erzählst, dass du in irgendeinem Internetforum das alles von einem Optiker gesagt bekommen hast, wird sie das wohl nicht interessieren. Geh am besten mal alleine zu deinem Optiker und schildere ihm deinen Kummer ganz im Vertrauen. Er wird das Problem kennen, dass wegen falscher Vorurteile solcher Stress zwischen Eltern und Kindern herrscht. Fakt ist, dass deine Eltern keine plausiblen Gründe gegen das Linsentragen vorbringen können. Und wenn du das nächste Mal mit ihnen zusammen hingehst, und dann den Optiker auf deiner Seite hast, dann sollte er das hinkriegen, ihre Bedenken zu zerstreuen. Doch auch du musst zu Kompromissen bereit sein, und dich an die abgemachte Tragezeit und -häufigkeit halten. So haben deine Oldies auch eine Kontrolle, wie lange der Vorrat hält, und was der Spass kostet

Danke für den tollen Rat!

Gern geschehen

@aseven79

Die Informationen sind wirklich sehr interessant - besonders was das Alter bei Verwendung von Kontaktlinsen angeht.

Die Tatsache dass deine Eltern deinem Bruder die Linsen finanzieren ist wohl kein Argument. Also würde ich an deiner Stelle Geld verdienen und mir die Linsen selbst bezahlen. Da könnten sie nichts gegen sagen. Das scheint der einzige Weg zu sein...

Ich hatte den Eltern schon vorgeschlagen die Kontaktlinsen von meinem Taschengeld zu bezahlen aber sie verbieten mir generell welche weil sie denken, dass Kontaktlinsen die Augen schädigen könnten wenn man zu früh damit anfängt. Darum soll ich bis 18 warten :(

@whatatragedy

Ich habe meine mit 16 bekommen, trage sie jetzt seit 27 Jahren und meine Augen sind top in Ordnung... Du könntest mit deinen Eltern zum Augenarzt gehen und dort fragen ob du Kontaktlinsen tragen darfst. Wenn der sagt es ist ok hören sie vielleicht eher darauf als wenn du sie damit "nervst".

@pingu72

Das mit dem Augenarzt werde ich versuchen. Wenn meine Eltern dann immer noch nicht nachgeben, weiss ich auch nicht mehr...

Hi , das kenne ich . Meine Eltern haben mich auch zum Augenarzt geschickt . Ergebnis : der Junge braucht 'ne Brille ! Ich habe kein Problem mit den Augen , ich sehe nachts gut und tagsüber auch . Naja ich habe die Brille getragen , in der Tasche ! Wo ich meinen Führerschein gemacht habe bin ich allein zum Augenarzt (ein anderer) der sagte mir : Was willst du mit einer Brille ? Das erzählte ich meiner Mutter die zu mir aber sagte der Doktor . . . hat gesagt . . . Ich habe ihr die Brille in die Hand gedrückt von da an war Ruhe . Aber das ist in meiner Familie so bei dir anscheinend nicht . Ansonsten schliesse ich mich pingu72 an .

Danke für deine Antwort. Wie viele Dioptrien waren es denn bei dir? Ich befürchte ja, meine Brille bzw. die Kurzsichtigkeit nicht mehr loszuwerden.

@whatatragedy

0,25 links , rechts fensterglas ! Aber ich muss ja auch sagen es gibt wirklich schöne Brillen für Frauen und für Männer . Wäre es wirklich soo schlimm ? Eine schicke Brille macht auch was her 😊 .

@Sloterking

Okay :)

Meine Brille ist eigentlich schön, nur seit diese hässlichen Gläser drin sind, gefällt die mir überhaupt nicht mehr....ich seh damit aus wie ein Maulwurf..

@whatatragedy

Ich trage zwar keine Brille mehr aber das kann ich mir schon vorstellen . Aber du weißt ja . . . 😊

@Sloterking

Ja, ich weiss :D

irgendwas muss ich machen, denn ohne Brille noch nichtmal 40 cm scharfe Sicht ist nix

@Sloterking

Unpraktisch auf jeden Fall wenn man was lesen will, was weiter weg ist.

Angeblich ist Wachstum daran Schuld dass das in kurzer Zeit so extrem wurde.

Irgendjemand wird ja wohl festgestellt haben, dass du eine Brille benötigst....also ist sie auch nicht unnötig! Und bis du volljährig bist, musst du im Zweifel mit der Brille leben

Ich will aber sicher nicht noch eine zweite - nachher fällt meinen Eltern noch ein dass ich die ständig tragen soll.

Es wäre ja auch vernünftig, wenn du die Brille immer tragen würdest ( es sei denn, es wurde festgestellt, dass du nur eine Lesebrille brauchst)....was soll eigentlich dieses kindische auflehnen gegen die Brille? Was ist daran denn so schlimm?

@SaVer79

Es ist keine Lesebrille. Ich mag halt keine Brille tragen und hätte lieber Kontaktlinsen. Wieso soll das kindisch sein?

@whatatragedy

Weil sich deine Argumentation nach "Ich will, ich will, ich will" anhört mit nem bisschen Fuß auf den Boden stampfen.

@Etter

Wenn du keine grünen T-Shirts magst, dann ziehst du doch auch keine an oder?

@whatatragedy

Da ich mein eigenes Geld verdiene, kann ichs mir aussuchen ;)

Wenn ich kein eigenes Geld verdiene, müsste ich halt damit leben, getreu dem Motto "Friss oder stirb" ^^.

Es fängt ja schon damit an, dass du die Brille nicht trägst, obwohl sie notwendig ist!

Spätestens wenn du mal den Führerschein machen willst, wirst du die Brille tragen müssen!

Mach das! Und bis dahin wirst du dich mit der Brille abfinden müssen!

Und da wunderst du dich, dass einige hier dein Verhalten kindisch finden....?

@SaVer79

Naja...ich finde es nicht kindisch, dass ich etwas ablehne womit ich mich nicht wohl fühle - und das ist mit der Brille eben der Fall. Ich sehe damit echt nicht gut aus.

Es ist kindisch etwas abzulehnen, das eine Hilfe dar stellt! Und wenn du tatsächlich die genannten Dioptrin werte haben solltest, dann würde die Brille dir einiges stark erleichtern

@SaVer79

Was meinst du mit "haben solltest"? Die stehen genau so auf dem Schein vom Optiker. Und klar seh ich mit Brille viel besser, ab trotzdem mag ich sie nicht.

Siehst du, und genau das ist ein sehr kindisches Verhalten! Wie ein 5jähriger, der aufstampft und schreit "ich will aber nicht den grünen Pullover anziehen" ....aber sei es drum: du wirst dich ohnehin mit der Brille abfinden müssen, bis zu 18 bist!

Nein, warum? Was hat das mit deiner Frage zu tun?

@SaVer79

Eine Brille dann? Oder nichts von beidem? Das würde erklären, wieso du wenig verständnis für mein Problem hast..

Ja, eine Brille! Und trotz weniger Dioptrin würde ich um nichts auf der Welt absichtlich auf die Brille verzichten

Haha....woher wusste ich es nur!!!! Werde erwachsen und du wirst dich fragen, warum du dich so kindisch gegen die Brille gesträubt hast! Und jetzt: ab ins Bett! Ist schon spät für kleine Kinder!

@SaVer79

Tolle Reaktion. Es hat halt nicht jeder den selben Geschmack und wenn ich finde, dass mir Brillen nicht stehen und ich michdamit nicht wohlfühle, wieso kritisierst du das so sehr? Das finde ich auch nicht besonders erwachsen..

Wenn du meinst... dann verhandle mal mit deinen Eltern, gehe mit ihnen zum Augenarzt und lasse dich testen ob du Kontaktlinsen überhaupt verträgst. Dann steht wegen dem jugendlichen Alter auch nichts im Weg. Aber KL vertragen keineswegs alle -  das ist nicht selbstverständlich. Zudem brauchst du dennoch für eine gewisse Zeit (z.B. etwa am Abend zuhause) eine Brille, da du die KL nie so lange am Stück tragen kannst. Sonst schadest du schnell deinen Augen, bekommst Reizungen oder Entzündungen.

Das mit der Ersatzbrille ist prinzipiell vernünftig, eben dann wenn du die Brille ständig tragen würdest. Eine in meiner Klasse war auch ständig-Brillenträgerin (auch was zwischen -3 und -4) - ihr ging die Brille bei einem Sportunfall zu Bruch. Sie war für die nächsten Tage vom Unterricht abgemeldet (hatte enorme Mühe mit Gehen, Kopfweh und konnte auch nichts mehr von der Tafel lesen) bis eine neue Brille angefertigt war. Das schon bei dieser Stärke, kein Witz! Die fehlende Korrektur beweist da die schon recht schlechte Sicht mehr als deutlich. So gesehen wäre eine Ersatzbrille auch wirklich sinnig.

In deinem Fall ist eine Ersatzbrille natürlich unsinnig - wenn du ja ohnehin keine trägst. Mich wundert das, dass die Eltern das gar nicht bemerken und dazu nichts sagen (z. B. beim Essen, Fernsehen,...). Es sei denn, du suchst dir eine noch schönere aus und trägst die dann. Ich frage mich ernsthaft wie lange du dich da noch so "durchmogeln" kannst und möchtest - Ärger mit Eltern ist bestimmt vorprogrammiert.

"(auch was zwischen -3 und -4) - ihr ging die Brille bei einem Sportunfall zu Bruch. Sie war für die nächsten Tage vom Unterricht abgemeldet (hatte enorme Mühe mit Gehen,"

Das hast du ihr geglaubt?? Wie übertrieben ist das denn?

@whatatragedy

Sie war eben dauernd Brillenträgerin. Dann plötzlich ohne Brille... Da hat man wirklich enorme Schwierigkeiten, das ist gar nicht übertrieben. Ich habe es ja auch selbst gesehen... Zuvor kommt man mit der schlechten Sicht noch halbwegs zurecht, du kennst die optimale praktisch gar nicht (mehr). Trägst du jetzt lange Zeit Brille, so empfindest du nach Absetzen der Brille die Sicht viel schlechter - auch wenn sie nicht schlechter ist wie damals vor der Brille. Klar kannst du dir die Brille theoretisch dann auch wieder abgewöhnen, schlecht bleibt die Sicht dann aber trotzdem... auch wenn sie dir nach geraumer Zeit wieder als einigermaßen normal erscheinen mag. Daher sind für (ständige) Brillenträger eben Reservebrillen durchaus empfehlenswert.

@23andi

Wenn die solche werte hatte wie ich, dann hatte das Mädel bestimmt nicht Schwierigkeiten ohne Brille zu gehen und wegen einer kaputten Brille nicht zur Schule ist ja wohl auch übertrieben. So ein Blödsinn.

Je mehr Beiträge ich von dir lese umso überzeugter bin ich, das du von dem was du schreibst gar keine Ahnung hast.

Vielleicht solltest du dich auf irgendein Thema konzentrieren, mit dem du dich auskennst...Frisuren oder so...möglicherweise.

Inhalt deiner Antworten ist immer gleich: "trag deine Brille/du brauchst die Brille unbedingt/Brillen sind so schön/mit Brille ist man noch attraktiver/blablabla". Ich glaube du willst hier damit nur Punkte sammeln. Wahrscheinlich weil du sonst nich viel zu tun hast.

@whatatragedy

Also du lehnst dich hier mit deinen Kommentaren auch ganz schön weit hinaus... um Punkte geht es mir nicht, genug zu tun habe ich auch, daher werde ich hier auch dir keinen Rat mehr geben oder mich zu einem deiner Kommentare äußern. Trage mal drei Jahre deine Brille ständig, dann weißt du erst wovon ich spreche. Dann wirst du verstehen wie ein plötzlicher Brillenentzug dir Schwierigkeiten bringt und warum das Mädel solche Probleme hatte. Ich bin auch kurzsichtig und habe weniger Stärke als du. Wenn ich meine Brille nach etlichen Stunden absetze habe ich eine Weile lang auch Probleme, ehrlich. Und für diese Kommentare gibt es übrigens keine Punkte.

@23andi

Ehrlich gesagt interessiert mich nicht besonders, ob du dich zu irgendwas äußerst.

Ich glaube nicht, dass ich die einzige bin, die der Meinung ist man braucht ne Krankmeldung für die Schule wenn einem die Brille (mit -3,5) kaputt gegangen ist. Man sieht dann zwar nicht alles aber was du geschrieben hast mit Probleme beim gehen und so, ist ja wohl total übertrieben.

Du verwechselst -3,5 mit wirklich stark kurzsichtig, denk ich.