Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit deren Hilfe ich Vokabelkarten erstellen und ausdrucken kann.
Betriebssystem ist Windows (ab 7)
Achtung, es geht hier NICHT um Online Lernen, NICHT um Apps oder ähnliches.
Ich will Papierkarten erstellen! Es geht nur um Papierkarten!
Ich benutze derzeit MS Publisher zum Erstellen von Vokabelkarten.
Teilweise mit der Serienbrieffunktion, meistens aber einfach per 'Hand''
Ich habe dabei jeweils 8 Karten auf 2 Seiten (Vor und Rückseite) und bedrucke die auf starken Papier/Karton doppelseitig und schneide die dann aus.
Soweit so gut, aber:
Publisher kennt (meines Wissens) keine 'Bibliothek' oder 'Instanzen' von Objekten.
Das heisst, wenn ich etwas am Layout der Karte ändern will, muss ich das für jede einzelne Karte machen. wenn ich ein Dokument mit 64 Karten habe, muss ich 128x die Karten editieren.
Bei mir kommt auf die Karte:
Oberthema, Rubrik, Unterrubrik, Seite der Karte (Vor Rückseite) Die Frage, die Vokabel bzw. dessen Übersetzung.
'Nur' die Vokabel und die Übersetzung ist NICHT ausreichend.
Selbst wenn ich erst das Layout erstelle, dann Seitenweise kopiere, ist das immer noch eine elendige Fummelei. Meistens muss ich aber das Layout bei bereits erstellten Karten verändern, weil mir ein Fehler auffällt, der Drucker anders ist usw.
Die gängigen Programme dafür habe ich durch, Anki, CoboCards und wie sie alle heißen. Da ist der Fokus eindeutig auf das digitale Lernen, das brauche ich nicht.
Und wenn man Karten ausdrucken kann, dann ohne z.B. Rubrik usw.
Das Programm darf ruhig etwas kosten, wenn es etwas taugt, würde ich bis 100Euro ohne überlegen, mehr bei richtiger Begeisterung bezahlen.
Mit Access könnte man das Problem wohl lösen, dafür bin ich aber handwerklich nicht ausreichend mit Access vertraut. InDesign hätte wohl die Bibliotheks-Funktion, aber ich möchte Software kaufen, nicht mieten.
Ich möchte gern Vokabeln für Sprachen lernen, aber auch Themen die ganze Lösungssätze erfordern.
Hat wer eine Idee?
Nochmal zusammengefasst:
Vokabelkarten erstellen und Druckerunabhängig auf Din A4 millimetergenau ausdrucken, wobei man das Layout bei einer Karte ändert und sich auf alle Anderen überträgt. Dabei soll der Fokus auf 'Massenproduktion' liegen.