Ich möchte in die Psychiatrie - was ist los mit mir?

5 Antworten

Zwischen einer Depression und einer Posttraumatischen-Belastungsstörungen (PTBS) gibt es grosse unterschiede. Ich gebe dir nun mal eine relativ medizinische und weniger sozialtechnische Antwort, denn ich glaube, das war/ist deine Frage.

Eine PTBS gehört zu den Angststörungen. Damit es zu einer Diagnose PTBS kommt, müssen diverse medizinische Voraussetzungen "erfüllt" werden.

1. Der Betroffene war (kurz oder lang anhaltend) einem belastenden Ereignis von aussergewöhnlicher Bedrohung oder mit katastrophalem Ausmass ausgesetzt, dass bei fast jedem eine tiefe Verzweiflung hervorrufen würde.
  2. Es müssen anhaltende Erinnerungen an das traumatische Erlebnis, oder das wiederholte Erleben des Traumas in sich aufdrängenden Erinnerungen (Nachhallerinnerungen, Flashbacks, Träumen oder Albträumen), oder eine innere Bedrängnis in Situationen, die der Belastung ähneln oder damit in Zusammenhang stehen, vorhanden sein.
  3. Der Betroffene vermeidet (tatsächlich oder möglichst) Umstände, die der Belastung ähneln.
  4. Mindestens eines der folgenden Kriterien (1. oder 2.) ist erfüllt:
  • eine teilweise oder vollständige Unfähigkeit, sich an einige wichtige Aspekte des belastenden Erlebnisses zu erinnern oder
  • Ein- und Durchschlafstörungenerhöhte SchreckhaftigkeitHypervigilanz (erhöhte Wachsamkeit)KonzentrationsschwierigkeitenReizbarkeit und Wutausbrüche

Eine Depression hingegen äussert sich durch Symptome, die vor allem durch Freudlosigkeit und Antriebsschwäche geprägt sind. Damit es zu einer Diagnose Depression kommt, müssen mind. 2 der folgenden Haupt- und 3 folgenden Nebensymptome erfüllt werden:

Hauptsymptome

• Depressive Stimmung, in einem für die Betroffenen deutlich ungewöhnlichen Ausmass, die meiste Zeit des Tages, fast jeden Tag, im Wesentlichen unbeeinflusst von den Umständen.
  • Interessens- und Freudeverlust an Aktivitäten, die normalerweise angenehm waren.
  • Verminderter Antrieb oder erhöhte Ermüdbarkeit

Nebensymptome

• Verlust des Selbstvertrauens oder Selbstwertgefühls
  • Unbegründete Selbstvorwürfe oder ausgeprägte, unangemessene Schuldgefühle
  • Wiederkehrende Gedanken an den Tod oder an Suizid sowie suizidales Verhalten
  • Klagen über oder Nachweis eines verminderten Denk- oder Konzentrationsvermögens, Unschlüssigkeit oder Unentschlossenheit
  • Psychomotorische Agitiertheit oder Hemmung (subjektiv oder objektiv)
  • Schlafstörungen jeder Art
  • Appetitverlust oder gesteigerter Appetit mit entsprechender Gewichtsveränderung

Soweit zu den Kriteren. Depressionen wie PTBS können behandelt werden. In beiden Fällen ist eine Psychotherapie absolut notwendig. Mit einer Psychotherapie meine ich eine Therapie mit einem Konzept (z.B. Verhaltenstherapie oder Psychoanalyse). Des weiteren können auch Medikamente eingesetzt werden. Bei beiden Krankheitsbildern sind dies allen voran Antidepressiva der SSRI und SSNRI-Klasse. Nähere Angaben findest du hier: http://deprimed.de/ssri-ssnri-sndri-nari/

Hallo.

Erstmal finde ich es sehr gut und wichtig, dass du dir darüber Gedanken machst, in Erwägung zu ziehen, sich anhand einer Traumatherapie in einer psychosomatischen Klinik professionell und unverbindlich helfen zu lassen, hat etwas mit auf sich zu achten zu tun.

Wenn du auch wirklich selbst möchtest, das du deine traumatische Erlebnisse bearbeitest, anhand einer Therapie Handwerkszeug in die Hand gelegt bekommen möchtest um zb. mit dem Wiedererleben oder anderen Symptombegleiterscheinungen fachmännisch selbst überstehen möchtest, dann ist eine (integrative) Traumatherapie durchaus eine in Frage kommende Wahl.

Dabei kann eine bis zu 12 Wochen dauernde Traumatherapie mit ihren unterschiedlichen Phasen, ambulant, teilstationär oder auch vollstationär durchgeführt werden.

Die Traumatherapie kann auch in Kombi mit anderen Therapien zeitgleich oder nacheinander erfolgen - oft folgt vor der Traumatherapie eine Verhaltenstherapie wo sich vorbereitend auf die Traumatherapie mit den inneren Anteilen beschäftigt wird.

Eine ggf. Stabilisierungsphase sorgt dann für eine Festigung der Stabilität um sich dann auf die Traumatherapie konzentrieren zu können.

Ich empfehle dir, das du dies mal mit deinem Hausarzt besprichst, er wird dir beratend behilflich sein, entsprechende Ansprechpartner/Stellen zu finden (unverbindlich).

Zugleich empfehle ich, das du einfach mal von unterschiedlichen Kliniken für Psychiatrie und Psychosomatik, Infomaterial über Traumatherapien zukommen lässt.

Wer sich Vorab informiert, kann die für sich richtige Therapieform finden und auch besser entscheiden ob man auch wirklich selbst eine Traumatherapie besuchen möchte oder nicht.

Ich wünsche dir, eine für dich stimmige Entscheidung, viele Informationen und solltest du dich für eine Traumatherapie entscheiden, ganz viel Erfolg.

Liebe Grüße

FlyingDog

In solchen Fällen ist es normal dass du psychiatrisch behandelt werden möchtest. Wenn jemand schwer krank ist, will dieser jemand normalweise auch ins Krankenhaus.

Ich würde dir raten dir professionelle Hilfe zu suchen.

Wie viel soll ich meiner Mutter erzählen(Psychiatrie)?

Hallo:) und zwar werde ich wahrscheinlich eingewiesen,jedoch weiß meine Mutter noch nichts davon,auch nicht,dass ich bei einer Psychiaterin war.Das alles muss ich ihr noch sagen,bis Mittwoch.Und am Freitag muss sie dann mit mit kommen,zum erst Gespräch in der Klinik.Aber ich weiß nicht,wie viel ich ihr sagen soll.Ich will ja nicht,dass sie geschockt ist,oder sogar anfängt zu weinen.Oder,dass sie das gesagte irgendwann gegen mich verwenden.Also ich möchte ihr so wenig sagen wie möglich,aber was genau weiß ich nicht...Also von meinen früheren Suizidgedanken DEFINITIV nicht. Ich würde gerne so anfangen:"Mama,ich bin krank.Aber nicht körperlich..." oder so,keine Ahnung.Vlt ist/war das bei euren Eltern ähnlich und ihr könnt mir Tipps geben.Ich hab nämlich immer mehr Angst davor,je näher der Moment rückt:/

LG

...zur Frage

Wird man meinen Tod mitbekommen?

Ich meine, ich kommuniziere mit Menschen schon seit Jahren nicht mehr, bzw mit Menschen aus meiner Stadt. Sogar meine Familie vergisst mich manchmal lol, sowohl random Verwandte, als auch meine Mom oder Schwester. Mein "einziger" Freund ist auch gestorben(wahrscheinlich war es Suizid) und jo, ich sehe mittlerweile wirklich keinen Sinn oder keine Zukunft mehr für mich, ich habe in jeder Hinsicht versagt haha. Aber würde man meinen Tod überhaupt mitbekommen? Wie schnell würde man mich vergessen? Wie schnell geht das bei Menschen, die völlig irrelevant für die Gesellschaft sind?

...zur Frage

Kosten bei Einweisung Psychiatrie (Offene Station)

Hallihallo. Ich hab heute von meiner psychologin eine einweisung für die stationäre aufnahme bekommen (4-5 wochen). Montag gehts los - allerdings hab ich in dem ganzen stress die wichtigste Frage vergessen, & jetzt erreiche ich niemanden mehr:

Welche Kosten kommen auf mich zu? Hat da jemand erfahrung? Bin 19 Jahre alt, Diagnose ist "Schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome" & "Posttraumatische Belastungsstörung"

...zur Frage

Ist Erzieher ein geeigneter Job wenn man eine Posttraumatische Belastungsstörung hat?

Ich würde gerne einen Beruf erlernen, indem man etwas für andere Menschen tun kann. Am liebsten Kinderpflegerin oder Erzieherin. Allerdings habe ich eine Posttraumatische Belastungsstörung und frage mich deshalb ob der Beruf das Richtige für mich ist. Was meint ihr?

...zur Frage

Gute Psychosomatische Klinik oder Moderne Psychiatrie

Hallo! Ich suche eine gute Psychosomatische Klinik in NRW oder eine moderne Psychiatrie (am liebsten im Ruhrgebiet) Hat jemand von Euch schon "gute" Erfahrungen in einer dieser Kliniken gemacht?

Am besten für die Diagnosen: Esstörung mit Essattacken (Binge Eating) und Übergewicht Starke Depressionen Borderline mit starker Selbstverletzung Posttraumatische Belastungsstörung Ängste Soziale Phobie

Würde aber die Psychosomatische Klinik vorziehen, da ich in der Psychiatrie schon schlechte Erfahrungen gemacht habe und wenn dann nur in eine offene Psychiatrie gehen würde, wo ich jederzeit freiwillig gehen kann!

Und in der Klinik sollten keine 3-4 Bett-Zimmer sein (am besten auch Einzelzimmer verfügbar sein, da ich ein Atemgerät habe)

Außerdem kann ich NUR mit weibl. Therapeuten/Ärzten über meine Probleme reden (Aufgrund Trauma)

Sonst könnt Ihr auch Kliniken in einem anderen Bundesland vorschlagen! Danke!

...zur Frage

Glaubt man mir vor Gericht?

Hallo,

ich wurde über 6 Jahre lang von einem Jungen vergewaltigt. Ich war selbst noch sehr jung und er ebenfalls minderjährig. Wenn ich mich jetzt dazu entscheiden würde ihn anzuzeigen, würde man mir glauben? Und wenn ja, welche Strafe würde er bekommen, wenn er überhaupt eine Strafe dafür bekommt? Es gibt keine Beweise dafür und ich habe selbst erst das erste mal in einer Psychiatrie darüber geredet, nachdem ich wegen einigen psychischen Krankheiten dort eingewiesen wurde. Darauf habe ich dann auch die Diagnose posttraumatische Belastungsstörung bekommen.

Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?