Ich möchte in der Zukunft ein Physiker in einer Uni werden. Ich habe mich nie um diese Frage gekümmert.was brauche ich dafür?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Zunächst brauchst du im Studium Bestnoten. Dann brauichst du einen Professor, der bereit ist, dich als Assistenten zum Zwecke der Promotion einzustellen. 

Als Dr. musst du genügend Artikel in Fachzeitschriften veröffentlichen, um eine Chance auf die Berufung zum Professor zu erhalten.

Du musst Abitur haben, dann Physik studieren und dieses Studium -- erst als Bachelor und anschließend als Master -- abschließen als einer der Allerbesten. 

Dann musst du promovieren (d.h. ein 3-4 jähriges Promotionsstudium dranhängen) und auch da als einer der Besten abschließen. Selbst dann garantiert dir niemand, dass du jemals eine Festanstellung an einer Hochschule bekommst.

Dennoch: Es gibt immer wieder welche, die so was wirklich schaffen. 

Eine abgeschlossene Matura/Abi, am besten gute Physik-Noten, viel Interesse und Neugier, Intelligenz

Itachimoon 06.03.2016, 20:53

Vielen Dank. Ich verfüge über alles bis auf einen abgeschlossenen Matura/Abi, weil ich noch Zwölf bin und in der Achten Klasse bin. Gibt es noch weitere Vorraussetzungen, oder war das alles?

0
growinup 06.03.2016, 22:28
@Itachimoon

Höchstwahrscheinlich musst du noch irgendwelche Eintrittsprüfungen ablegen, kommt vielleicht auch auf die Uni drauf an. Aber wenn du erst 12 bist, hast du ja noch viel Zeit dich genauer zu erkundigen :D 

Bleib einfach interessier, lese viel und ja wünsche dir viel Glück

0

Zunächst brauchst Du die allgemeine Hochschulreife für das Universitätsstudium. Danach solltest Du promovieren.

Ein Physikstudium.

Google:Physik studieren

Informieren dich dich selber

Was möchtest Du wissen?