Ich möchte im Winter auch mit dem Rad zur Schule fahren..

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja also ich fahr wirklich IMMER und im winter fällt man halt ab und zu hin weil ich hab noch nix gefunden, dass das rad net wegrutscht ;) Wichtig is auf jeden Fall die Kette zu pflegen, damit die nicht rostet und so weil meine is letztes jahr im Frühling gerissen weil ich sie net geölt hab xD Was man sonst noch machen kann weiß ich net ?! AchsoLicht is ja klar das man des braucht oder ?!

Bei Schnee und (glatt)eis würde ich darauf verzichten. Aber wenn es nur kalt ist, ist das kein Problem. Du mußt natürlich auf warme Kleidung achten und Mütze und Handschuhe tragen.Auch sollte die Kleidung möglichst hell sein und Licht gut reflektieren, damit Du bei Dunkelheit gut sichtbar bist. Die Beleuchtung am Fahrrad muß funktionieren und die vorgeschriebenen Reflektoren angebracht sein.Beim Fahren selber solltest Du lieber etwas zurückhaltender sein, also im Zweifel Autos vorbeifahren lassen, bevor Du Strassen überquerst, wenn Du nicht sicher bist,Ob Du auch wirklich gesehen wurdest.Dann mal viel Spaß dabei!

Das wichtigste ist eine zuverlässige, helle Beleuchtung (mind. 40 Lux - LED) mit Akku oder Nabendynamo; damit es bei Nässe nicht dunkel wird. Die klassischen Halogenfunzeln gehen inzwischen sehr schnell im Meer der sehr hellen Auto-Xenon oder H7-Scheinwerfer unter!

Seitdem ich Spikes habe, lag ich nicht mehr auf dem Hintern - vorher hat es mich hin- und wieder zerlegt; einmal mit einjähriger Kniebehandlung. Das gefährliche ist nicht der großflächige Schneefall (man kann auf frischem Schnee auch ohne Spikes gut fahren!) - es reicht eine kleine versteckte Eisplatte, um einen spontan zu zerlegen. Und dann halten mich die Spikes auf dem Rad. Ich fahre einen Reifen wo die Spikes nur am Rand sind - für den Stadtverkehr völlig ausreichend.

Die Kleidung stellt jeder nach persönlichem Kälteempfinden zusammenstellen.

Bei Salzkontakt benötigen die beweglichen Teile mehr Pflege als normal.

vielen Dank! :) hat mir wirklich weiter geholfen ;)

0

Was möchtest Du wissen?