Ich möchte gerne wissen was der silbrige Teil vor dem Motor beim VW Scirocco 1.4 TSI ist?

3 Antworten

Soweit mir bekannt hat VW nur kurze Zeit mit einem Kompressor herumexperimentiert (mit dem G-Lader), aber wegen dem schlechten Wirkungsgrad schon lange nur noch auf Turbo gesetzt.

Ein Fiebsen/Heulen spricht für das Geräusch das der Turbo macht, dieses silbrige Teil ist ein Hitzeschutzblech das allen Anschein nach den Turbo abschirmt.

Gewöhnlich ist mittlerweile ein Turbo so gut eingepackt dass das charakteristische Heulen nicht mehr zu hören ist. Wenn Du es nun trotzdem hören kannst (ich nehme an Du hast am Motor gehorcht während ein Weiterer Gas gegeben hat) nehme ich an dass ein Ladeluftschlauch geplatzt ist oder aus seiner Verbindung gerutscht ist. Die Verbindungen bei VW sind 2 gegenüberliegende Haltenasen in denen eine Federklammer einhakt, das vibriert sich gern durch und die Schläuche halten nicht mehr.

Durch eine undichte Ladedruckleitung besteht auch kein Ladedruck und deshalb hat der Motor auch nicht die gewohnte Leistung.

Untersuch also mal Schläuche die zwischen Motor und Kühler sind, die Ladeluftschläuche sehen ähnlich wie die Kühlwasserschläuche aus, haben auch etwa den gleichen Durchmesser wie die dicken Kühlerschläuche. Da wird auch ein Ladeluftkühler verbaut sein der direkt vor dem Wasserkühler ist an dem diese Schläuche angeschlossen sein müssen. Ich würde annehmen dass direkt am Turbo ein Schlauch ab oder durch ist.

Der Turbo selbst wird sehr wahrscheinlich nicht defekt sein, dann fiebt der gewöhnlich nicht mehr und häufig zieht der Wagen dann wegen massivem Ölverlust eine blaue Rauchwolke hinter sich her.

Da stimme ich für ! 👍🏼👍🏼

0

Da gibts einige mit Kompressor. 1.4l TSI nur als Beispiel.

Gruss u

0

hab ja von vw gott dei dank keine ahnung. aber haben die tsi nicht einen turbo und keinen kompressor (daher auch das "t")? könnt natürlich sein, dass du den turbo verraucht hast. vielleicht ist auch nur ein druckschlauch undicht. fährste den auch immer schön warm und wieder kalt? oder gibste dem direkt feuer? fahr halt mal in ne werkstatt.

Twincharged stratified injection

0

ah... dann steht das "t" scheinbar nicht für turbo - auch gut. danke. :-) bin keineswegs googelfaul - vw interessiert mich nur nicht ;-)

0
@ListigerIvan

TSI steht einerseits für

Turbocharged Stratified Injection und
Twincharged Stratified Injection

d.H Turbo oder Turbo + Kompressor ;)
Gruss u

0

gut. dann hab ich durch zufall wohl doch irgendwie richtig geraten ^^

0

Also Deine Geräuschbeschreibung ist natürlich sehr...grob :) da könnte es alles mögliche sein. Die Umlenkrolle vom Keilriemen zum Bsp macht auch gern solche Geräusche. Aber wenn du sagst er hat Leistungsverlust, dann könnte es schon gut möglich der Turbo sein. Ist der denn sehr stark? Der Leistungsverlust?

Gibt es Turbokits für den VW Golf 6 1.4TSI?

Der einzige unterschied zwischen dem 122PS und 160PS 1.4TSI Motor im VW Golf 6 ist meines wissens ja der etwas größere Turbolader und der Kompressor bei der 160PS Variante. Gibt es für den kleinen TSI mit 122PS passende größere Turbolader um auf eine Leistung von ca. 140 - 160 PS zu kommen, wenn ja welche und zu welchem Preis in etwa? Für Chiptuning ist der Motor wegen dem kleinen Turbo denke ich eher nicht so gut geeignet.

...zur Frage

Wäre ein Volkswagen Scirocco 1.4 TSI / 90000km / Bj: 07/10 / PS:122 ein gutes Anfängerauto?

Hallo zusammen,

ich suche mein erstes Auto, habe auch ein bisschen dafür gespart. Ich wäre für den hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?pr=0&fromparkdeck=1&id=234670826


Was sagt ihr dazu?

Sind die ca. 90000 km, Okay für ein Fahrzeug mit Baujahr 07/10?

Ich werde Ihm Jahr max 12.000km fahren, deswegen bitte ich euch um Meinung.

Vielen Dank im Vorraus.

...zur Frage

Wird die Autobatterie im Stand aufgeladen wenn der Motor läuft?

Wollte mal gerne wissen ob die Batterie beim Auto aufgeladen wird wenn der Motor nur an ist

...zur Frage

Sind TSI Motoren wirklich so schlecht?

Ich habe nun häufiger im Internet gelesen, dass die Volkswagen TSI Motoren sehr anfällig seien und nicht lange halten. Auf der anderen Seite gibt es natürlich das Argument, dass man sich beschwert wenn was nicht funktioniert, aber nichts sagt, wenn etwas funktioniert. Deswegen meine Frage:

Lohnt es sich wirklich nicht einen VW mit TSI Motor und z.B. 100.000 Km zu kaufen? Und wenn doch: Worauf gilt es beim Gebrauchtwagencheck zu achten?

...zur Frage

VW scirocco 1.4 tsi 160 PS wirklich so schlecht?

Moin,

Habe letzten Samstag einen VW scirocco gebraucht gekauft hat ca. 85tsd km runter, was ja eigentlich kein großes Problem ist, ez war 2011 bj auch, habe jetzt aus Langeweile immer nach Sachen über das Auto gegoogelt und habe sehr oft gesehen das der Motor derbe schlecht sein soll?! Stimmt das wirklich? Bei der Probefahrt gab es keine Auffälligkeiten (der Motor war kalt) beim Start... Waren die Probleme 2011 auch noch vorhanden?

...zur Frage

Kann man einen Volkswagen Scirocco gt 2 so umrüsten, dass er eine grüne Umweltplakette?

Es geht um einen Vw scirocco gt 2, baujahr 1990, JH-Motor, 95 ps, euro 1.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?