Ich möchte gerne Vermieter werden..

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Lustig, dass sofort jeder annimmt, dass du Immobilien vermieten willst, dabei kann man doch so ziemlich alles vermieten ... vom Dixi-Klo angefangen über Fahrräder bis hin zu kompletten medizinischen Einrichtungen.

Vielleicht liegt es daran, dass die anderen Vermieter sich kaum in das Privatleben ihrer Mieter einmischen, sondern sich der Tatsache im klaren sind, dass man etwas vermietet, um Geld zu vermehren und nicht um anderen Leuten vorzuschreiben, wie viele Kinder sie haben sollen oder wie sie sich zu benehmen haben ... ? ...

Falls du Wohnungsvermieter werden möchtest, würde ich empfehlen, alle Spiegel zu demontieren ... Man merkt, ich bin vom Fach und habe einen Brass gegen Wohnungsvermieter. Wie hetzten die Ewiggestrigen damals in den 1960ern gegen die "Langhaarigen"? - "Ab ins Arbeitslager". Derartige Äußerungen liegen mir völlig fern, aber ein gewisses Unbehagen mit der Tatsache, dass bei der Vermietung von Wohnräumen ein Geschäft mit einer Notlage Benachteiligter betrieben wird, mag vorhanden sein.

Ein konkretes Beispiel: Wo wird denn dem Facharbeiter in Deutschland die Möglichkeit geboten, einen PKW zu kaufen, ihn einem anderen zur Verfügung zu stellen und daraufhin mehr als ein Zehntel des Kaufpreises jährlich einzuheimsen - sein ganzes Leben lang, auch wenn er nach zehn Jahren das investierte Geld längst wieder auf dem Konto hat ... und dann erneut ... um nach weiteren zehn Jahren das dreifache ...? § 559 BGB. Das wäre gerecht, wenn es so etwas gäbe!

Ich würde mit einem Verein von Eigentümern anschließen, dort kannst Du nützliche Tipps bekommen zu rechtlichen und auch praktischen Dingen, die man als Vermieter beachten muss.

Welche Immobilien möchtest Du vermieten? Fremdverwaltung? Eigenbesitz? Wohnungen?Gewerbe?

Was für Berufserfahrungen hast Du?

Deine Frage ist zu pauschal. Was suchst Du konkret?

Ich hoffe die Grundlage, nämliche ein Objekt, welches du vermieten kannst, ist vorhanden?

Dann empfehle ich dir Haus und Grund als weitere Informationsquelle - http://www.hausundgrund.de/

Was möchtest Du wissen?