ich möchte gerne mal wissen ob mein kaninchen schwanger ist?!

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wenn es der erste Wurf ist und die Kaninchendame noch sehr jung ist, wie es da ja der Fall ist, kann es sein, dass das Tier mit der Schwangerschaft überfordert ist und kein Nest baut. Dann würden die Jungen kurz nach der Geburt vermutlich erfrieren:(

Eine Schwangerschaft lässt sich unter Anderem daran erkennen, dass das Weibchen deutlich mehr isst und trinkt, allerdings kann auch eine Scheinschwangerschaft vorliegen. Falls noch nicht geschehen, trennt den Bock auf jeden Fall vom Weibchen! Wenn die Jungen die Geburt überleben, die Mutter sich aber nicht kümmert, guck mal auf dieser Seite: http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html

Lg und viel Glück mit den Kleinen, wenn sie schwanger sein sollte:)

Das Verhalten, dass du beschreiben hast spricht ausdrücklich für ein schwangeres Kaninchen! Und schwangere Kaninchen fangen erst eine Woche vor der Geburt der Jungen mit dem Nestbau an!! Meist haben schwangere Kaninchendamen auch ein größeres Gesäuge. Aber sei bitte vorsichtig und Hebe sie nicht hoch und Drücke nicht am Bauch herum, die Babys sind sehr empfindlich und werden leicht erquetscht!! Es besteht auch die Gefahr, dass die Mutter bei der Geburt stirbt!! LG, Vera ;-)

Ich finde ein Tierartzt ist nicht nötig, wenn du vorsichtig bist, kannst du das auch ohne einen überteuerten Termin ;-). Falls sie nicht schwanger sein sollte oder du dir nicht sicher bist, kannst du immernoch den Tierartzt fragen ;-). Obwohl ich das für viel zu viel Streß für das Tier halte, da sie ja viel Ruhe braucht...

0

Hallo Sarah, wenn du aber nicht dauerhaft Nachwuchs haben möchtest, würde ich in Erwägung ziehen, den Rammler evtl. kastrieren zu lassen. Ich glaube, bin mir aber jetzt nicht 100%ig sicher, dass man nach der Kastration des Rammlers noch einige Woche warten muss, bis man die Tiere wieder zusammensetzen kann. Es könnte innerhalb dieser Zeit dann trotzdem noch zu einer Schwangerschaft kommen. So hat es mir jedenfalls die Tierärztin bei unseren Wüstenrennmäusen erzählt. Ich habe das bei den kleinen Wüstenrennern nicht gemacht, sondern die Gruppen nach Weibchen und Männchen getrennt. Wünsch dir viel Glück mit den Hasen und dass du den Nachwuchs hinterher gut unterbringen kannst, sollte es denn Nachwuchs geben. Aber hört sich ja ganz so an. Und auch wenn ein Tierarztbesuch nicht ganz so billig ist, würde ich mich auf jeden Fall bei ihm/ihr erkundigen, welches die beste Vorgehensweise jetzt ist. LG :)

Die Quarantänezeit für frischkastrierte Rammler ist sechs Wochen.

0
bin mir aber jetzt nicht 100%ig sicher, dass man nach der Kastration des Rammlers noch einige Woche warten muss

Ja muss man max. 6 Wochen :)

0

War sie mit einem unkastrierten Rammler zusammen? In dem Falle kann man stark von einer Schwangerschft ausgehen, aber das kann nur der Tierarzt feststellen.

Entweder einen Ultrashall bei Tierarzt machen lassen oder aber noch einige Tage abwarten - ist auch preiswerter!

ja hab ich ja vor nächste woche aber ich dachte ihr könnt mir jetzt schon helfen?!

0

Du müsstest doch eigentlich wissen, ob das Kaninchen bei einem unkastrierten Rammler war? Ich würde noch etwas beobachten bevor du zum Tierarzt gehst, achte auf die typischen Anzeichen wie Nestbau etc und lass es dann als letzten Beweis vom Tierarzt überprüfen.

natürlich weiß ich dass.... die war mir einem nicht kastriereten rammler Zusammen

0
@sarah22191

Dann ist es schon sehr wahrscheinlich, Kaninchen fackeln da nicht lange. Darf ich auch fragen wieso?

0

Hallo Sarah ,

wie du es so beschreibst könnte sie Schwanger sein aber wirklich abklären kann das nur der Tierarzt oder du musst einfach abwarten . Es würde mir helfen wenn du mir sagen könntest ob das Weibchen Kontakt zu einem Un kastrierten oder frisch Kastrierten Bock/Rammler hatte ? :)

Ich habe im Netz erfahren das Weibchen ,wenn sie Schwanger sind , sehr gereizt und/oder Agressiv sind .

Wünsche dir viel Glück bei deiner Frage ! :) Und hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen

Liebe Grüße

ja sie lebt zusammen mit dem Rammler

0
@sarah22191

Dann ist sie denke ich mal zu 90% Schwanger . Und du oder dein Bekannter haben bald kleine Junge rumlaufen :)

Ich hoffe mal das du/der Bekannte etwas Ahnung habt , damit alles ohne Probleme klappt . Tenne du / der Bekannter den Rammler von dem Weibchen und lässt ihn bitte Kastrieren :)

Wenn du willst halte mich auf dem Laufenden :) Kann dir bei fragen auch behilflich sein .

Liebe Grüße

0

Dann geh zum Tierarzt

vieleicht is sie krank oda so

Was möchtest Du wissen?