Ich möchte gerne in zeitlicher Abfolge wissen was passiert wenn man an einer festen Zahnspange ( kurz vor Ende der Behandlung ) den Bogen entfernt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich bin zwar keine Kieferorthopädin, aber ich kann dir trotzdem helfen, da mir es so gesagt wurde von meiner Kieferorthopädin warum das mit der Spange so wichtig ist und so. 

Man bekommt ja normalerweise eine Schiene oder Spange nach der Behandlung, die man rund um die Uhr zu Anfang tragen muss, da sich die Zähne sonst wieder auf ihre Ausgangsposition verschieben würde d.h. die ganze Arbeit und Last wäre umsonst gewesen. Also würden sich die Zähne versuchen sich in ihre Anfangsposition zu rücken, da sie durch die Spange ja auch nur korrigiert wurden. 

Wie lange sich es verlängert kann ich nicht sagen, aber ich schätze schon, dass es dann mindestens 1/2 - 1 Jahr wieder dauert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann eine lose Spange oder einen Retainer bekommen da Zähne nun mal leben und sich wieder in die alte Stellung zurück bewegen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?