ich möchte gerne geld spenden aber wo?

11 Antworten

mittlerweile werden auch hilforganisationen bewertet: du kannst dich auf www.charitywatch.de informieren. es gibt aber auch andere "gütesiegel".

Ärzte ohne grenzen ist keine schlechte idee. kannst aber auch in deiner unmittelbaren umgebung wirksam werden. z.B.: die tafel - kostenloses essen für obdachlose und andere bedürftige. neben sachspenden sind finanzielle mittel mit sicherheit willkommen.

Ärzte ohne Grenzen ist sicher eine gute Idee. Du kannst aber auch in das nächste Kinderheim gehen und Deine Spende dort direkt abgeben. Oder in einer Klinik für krebskranke Kinder. Finde ich super, daß Du spenden willst!

Als Veganer an Entwicklungshilfe-Organisationen spenden?

Hallo allerseits, ich bin Veganer und überlege gerade, welcher Entwicklungshilfe-Organisation o.ä. man (eben als VeganerIn) Geld spenden kann. Es geht also nicht um PeTA, Tierschutzbund, Vier Pfoten usw. (hiernach ist ja schon mehrfach gefragt worden), sondern z.B. um Ärtze ohne Grenzen, die Welthungerhilfe und dergleichen. Die Frage ist auch nicht, wie viel Geld letztlich bei der jeweiligen Organisation ankäme, sondern (wie gesagt) ob man "veganerweise" überhaupt an solche Organisationen spenden kann / darf -- und, wenn ja, an welche.

Ich hoffe natürlich insbesondere auf die VeganerInnen, die hier so rumlaufen ;-) aber alle anderen mit schlauen Antworten sind ebenfalls willkommen...

Danke schonmal!

...zur Frage

In welcher des Mantelbogens der Steuererklärung 2016 trage ich Spenden für bspw. Ärzte Ohne Grenzen oder Greenpeace ein?

...zur Frage

Spenden für Afrika - Wo am besten? Und: Ist das Spendengeld von den Steuern absetzbar?

Hallo Leute,

ich würde sehr gerne für die armen Menschen in Afrika spenden. Ich war selber zweimal dort und musste mit ansehen, wie schlecht es ihnen geht.

Wo sollte man am besten spenden? Ich meine, es gibt ja sicher auch Abzocker, die das Geld dann selber behalten.

Noch eine Frage: Habe mal gehört, man könnte das Spendengeld von den Steuern absetzen. Stimmt das?

Danke schonmal!

...zur Frage

Wie kann ich gut und sicher Geld spenden und genauen wissen was für einen Einfluss meine Spenden gibt?

...zur Frage

Welche Tierorganisation ist seriös?

Ich würde gern einer Tierorganisation was spenden, bin mir aber nie sicher ob das dann auch wirklich dort ankommt. Kennt einer von euch eine Organstion, die seriös ist und das Geld dort auch ankommt?

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?