Ich möchte gerne einen Schlüssel für meine Zimmertür

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vermieter ist verpflichtet euch Schlüssel für jedes einzelne Zimmer auzuhändigen. Es ist nicht eurer Problem ob irgendwelche Vormieter sie verloren haben. Er muss Neue besorgen oder im Notfall die Schlösser an allen Türen austauschen. Sag deinen Eltern das sie sich darum kümmern sollen und dem Vermieter schleunigst Beine machen, der hofft nämlich das ihr euch mit dieser Aussage abspeisen lasst und er so Kosten für neue Schlüssel sparen kann.

Er meint, dass er nicht dafür verpflichtet ist, es sei zu teuer! :)

@Roboterfly

Doch ist er. Ansonsten habt ihr das recht auf eine Mietminderung. Ich würde ihn schriftlich dazu auffordern alle Schlüssel zu besorgen und ihm auch gleich eine Frist setzten. Hat er die Schlüssel nicht innerhalb der Frist besorgt und euch übergeben könnt ihr auf eigene Faust welche machen lassen und ihm das Ganze in Rechnung stellen. Weigert er sich es zu bezahlen könnt ihr eine Mietminderung machen und den Betrag von der Miete abziehen. Euer Vermieter schein mir sehr unseriös zu sein und etwas geldgeil! lasst euch das nicht bieten. Zur Not mal den Mieterschutzbund einschalten.

ja in dem du den zylinderkopf ausbaust und bei einem spezialisten abdrücke machen lässt, aber da ist es einfach und günstiger neue schlösser zu kaufen und montieren!

Wenn du einen noch einen Schlüssel hast, der auch in deine Tür passt dann kannst du dir eine Kopie machen lassen. Wenn du aber keinen anderen Schlüssel zB von den anderen Türen hast, denke ich mal, dass es nicht geht. ;o

Keine Kopie :S

Das weiß ich zwar nicht, aber ich vermute, dass der Vermieter verpflichtet ist (Intimsphäre, Schutz vor Einbrechern), Euch Schlüssel zu geben, und wenn er die Türen auswechseln muss.

Ich frage mal nach :))

Nein, aber ein neues Schloss einbauen, ist billiger als solche Schlüssel nachmachen.

Habe ich noch nie zuvor gemacht (:

@Roboterfly

Datt eine Raus, das andere rein, ist ziemlich simpel, kann sogar ich, und ich kann Handwetrklich gar nix. :D