Ich möchte gerne einen Minecraft Server hosten und mir dafür einen eigenen Server kaufen, welche Hard und Software wird empfohlen Bis 1000 Euro Danke?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Dazu musst du erstmal eine einfache Rechnung lösen... Pro Slot Minecraft werden mindestens 100 MB Ram und 300 kbits Upstream deiner Internetleitung genutzt.

Darauf kannst du deine Hardware auslegen... mit 32 GB kannst du folglich knappe 300 Slots hosten,  wenn du über 300 Mbit Upstream verfügst...

Da so eine Leitung wahrscheinlich monatlich 1000 Euro kostet,  wird das Unterfangen schonwieder unsinnig....

Mit geringen Slots kannst du sowas jederzeit von zu Hause aus machen,  nur solltest du bedenken,  dass der Rechner dann auch 24/7 Strom benötigt und je nach Leistung,  kannn das ganz schön teuer werden,  auf der Stromrechnung...

Miete dir lieber nen Root - das ist wie ein eigener Rechner,  der halt ferngesteuert,  in einem Rechenzentrum steht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hardware ca >32 GB RAM je nach dem und eher eine xeon schaun was du für dein Budget raus bekommst.

Wie viele meiner "Vorgänger" schon sagten, lohnt sich sowas meistens nicht. Aus eigener Erfahrung empfehle ich dir einen Root Server zu mieten. Diese sind nicht besonders teuer. Jedoch trägst du dann auch die Verantwortung dafür! Überlege dir genau was du machst!

Wo denn hosten? Bei dir zu Hause? Würde ich nicht machen. Anschluss mit fester IP und symmetrischer Anbindung ist sauteuer. Lösungen mit dynamischem DNS gehen auch, sind aber suboptimal, da dein Server immer eine andere IP hat.

Colocation in einem Rechenzentrum wäre da angebrachter. Du hast die Verbindung, den Strom, die Kühlung und den Support. Aber da steckst du monatlich auch locker 200-300€ rein.

Beste Möglichkeit wäre es, dir einen Rootserver zu mieten. Ist das billigste und du hast fast nur Vorteile dadurch. Musst keinen Rechner kaufen, musst keinen Serverplatz mieten etc.

Xeon 3. 16 GB ram reicht locker

Wieviel slots soll der denn haben? Ich gehe nicht davon aus das der bei dir zuhause stehen soll?

Was möchtest Du wissen?