ich möchte gerne die Kampfsport Art aikido machen wie findet ihr die Kampfkunst und gibt es da auch Wettkämpfe?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also Kampfsport ist bei Aikido nicht das richtige Wort.

Es ist vielmehr eine Kunst. Für mich persönlich ist es mit die schönste esthetischste Kampfkunst die es gibt.

Die Frage die sich stellt ist, was möchtest du persönlich dadurch erlangen?

Geht es dir um Selbsterkenntnis oder möchtest du dich in jeglicher Situation effektiv verteidigen können?

Sollte der zweiten Punkt für dich ausschlaggebend sein, so wäre Aikido nicht die Kampfkunst meiner ersten Wahl. 

Ich möchte keine Werbung für andere Stilrichtungen machen. 

Es wäre mir nur noch wichtig zu betonen dass man, um Aikido effektiv anwenden zu können, ziemlich viel Platz benötigt. Solche Situationen sind oft in bedrängenden Situationen (beispielsweise auf engem Raum) nicht gegeben.

Alles weitere hat Enzylexikon ganz gut im Detail beschrieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin sehr zufrieden damit, ich habe angefangen als ich fünf war und trainiere jetzt auf meinen braungurt. Ich bin jetzt 14. Wettkämpfe wie beim Judo gibt es nicht. Also in meinem verein machen wir manchmal auf 4 qm kämpfe und man darf den Kreis nicht verlassen. Das macht auch Spaß. Aikido kann ich auf jeden Fall empfehlen. Wenn du in der nahe von Landsberg wohnst kann ich dir auch einige Trainer empfehlen. Bist du Junge oder Mädchen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich selbst trainiere seit mehreren Jahren die japanische Kampfkunst Aikido und bin davon begeistert. Es hat mein Leben wirklich positiv verändert.

Etwas über die Hintergründe dieser Disziplin habe ich hier schon einmal geschrieben und mit ein paar Videos illustriert:

https://www.gutefrage.net/frage/welche-kampfsportart-gefaellt-euch-und-warum-welche-macht-ihr?foundIn=list-answers-by-user#answer-202694589

Solltest du weitergehende Fragen zum Thema Aikido haben, helfe ich dir gerne weiter. :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sehidnamrin
08.09.2016, 17:25

sind das nur griffe oder auch schläge und Tritte

0

Was möchtest Du wissen?